Schwedens beste Seiten – Sveriges bästa sidor

zeughaus

Der Veranstaltungsort der 1. Schwedischen Kinder- und Jugendbuchtage – Das Zeughaus in Wismar (Stadtbibliothek)

Schwedens beste Seiten – Sveriges bästa sidor! Unter diesem Motto fanden vom 26. – 29. November 2013 die ersten schwedischen Kinder- und Jugendbuchtage in der Wismar statt. Die Idee zu diesem Event entstand während des diesjährigen Schwedenfestes in Wismar, wohin die Stadtbibliothek Wismar bereits in den vergangen Jahren einige schwedische Buchautoren eingeladen hatte.

Gerichtet war diese Veranstaltung besonders an die junge Generation, um dieser die Vielfalt schwedischer Kinder- und Jugendbuchliteratur näher zu bringen. Eröffnet wurde das erstmalige Event im Wismarer Zeughaus durch den städtischen Bürgermeister, Thomas Beyer und den aus Berlin angereisten schwedischen Botschafter Staffan Carlsson. Zu den weiteren Gästen zählten unter anderem mehrere Autoren, sowie zwei Referenten vom schwedischen Kinderbuchinstitut aus Stockholm. Hinzu gesellten sich der Bürgermeister der Stadt Kalmar Johan Persson und die Verfasserin der schwedischen Regeln zur Leseförderung, Lena Runsten.

Insgesamt bestand diese viertätige Veranstaltungsreihe aus 15 Lesungen und vielen verschiedenen Fachvorträgen. Bestandteil war beispielsweise eine Filmvorführung im Filmbüro MV, mehrere Referate über die schwedische Leseförderung oder auch Lesungen Autoren vor verschiedenen Schulklassen. So trug die Autorin Annika Thor aus ihrem Buch „Entscheide dich“, einem aufwühlenden Jugendbuch zum Thema Außenseiter und Gewalt, vor. Mårten Melin präsentierte sein Buch „Artur, Anton und die Liebe“ und einige seiner Gedichte dem jungen Publikum. Lesungen der Autoren Åsa Lind („Geschichten von Zackarina und dem Sandwolf“) und Ulf Stark („Sternenhund“) rundeten das vielfältige Programm für die aufmerksamen Zuhörer ab.

Unterstützt wurden die schwedischen Kinder- und Jugendbuchtage u.a. von der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Wismar e.V. welche durch Übersetzungshilfe zu dieser sehr gelungen Veranstaltung beitrug. Bleibt zu hoffen, dass dies der Beginn einer tollen Veranstaltungsreihe war, welche hoffentlich in den kommenden Jahren fortgeführt wird.

Autor(in): Anne-Marie – anne-marie_lange@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Gävlebock – So soll er den Winter überstehen

Gävlebock – So soll er den Winter überstehen

Er hat's nicht leicht, der Gävlebock. Alle Jahre wieder zur Adventszeit ziert die Statue aus Stroh den zentralen Platz im schwedischen Gävle. Und alle Jahre wieder versuchen lokale Feuerteufel, der Weihnachtstradition einen Streich zu spielen: Der Julbock wird...

mehr lesen