Reiseziel USA bei Schweden immer beliebter – Thailand schwächelt

Hemma igen: Auslandsreisen von Schweden dauern im Durchschnitt 9 Tage und kosten etwa 7800 SEK

Hemma igen: Auslandsreisen von Schweden dauern im Durchschnitt 9 Tage und kosten etwa 7800 SEK

Einst zählte es zu den beliebtesten Reisezielen der Schweden, doch nun ist der Stern am Sinken. Die Rede ist von Thailand. 2012 besuchten 25 Prozent weniger als noch 2011 das asiatische Land. Thailand scheint seinen Ruf als exotisches Reiseland verloren zu haben. Aufsteiger im vergangenen Jahr war Indien, das von doppelt so vielen Schweden wie 2011 besucht wurde. Als ein Grund werden die vergleichsweise geringen Flugpreise vermutet. Das berichtet das schwedische Magazin „Vagabond“ in seinem jährlichen Reisebarometer, das auf 24.000 Interviews beruht. Zu den Verlierern zählen auch die baltischen Staaten, Österreich und Polen sowie die Nachbarn Finnland und Norwegen.

Ägypten und USA mit kräftigem Zuwachs

Die ca. 9,5 Millionen Schweden unternahmen demnach 2012 rund 13 Millionen Urlaubsreisen ins Ausland, blieben neun Tage weg und reisten am liebsten mit dem Flugzeug. Nicht eingerechnet sind Tagesausflüge nach Dänemark, Norwegen oder Finnland. Weder die ökonomische Krise in Südeuropa noch die Debatte über die Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Klima haben die Reiselust der Schweden verringert. Die Zahl der Reisen stieg 2012 um 6 Prozent an. Angst vor Streiks oder Unruhen haben offenbar nur wenig Einfluss auf die Reiseentscheidung. Selbst Ägypten ist nach einem Nachfrageeinbruch während des arabischen Frühlings wieder stark im Kommen. Dank der starken schwedischen Krone sind auch die USA wieder beliebter geworden. Dieser Trend dürfte anhalten, da die Reisen bequemer werden. Die Fluggesellschaft SAS bietet z. B. seit Frühjahr 2013 Direktflüge zwischen dem auch von vielen Schweden gern genutzten Flughafen Kopenhagen und San Francisco an. Das lästige Umsteigen in London, Paris oder Amsterdam entfällt. Top-Ziele der Schweden sind allerdings derzeit New York und Florida.

Spanien auf Platz 1, Deutschland wird 4.

Am beliebtesten ist und bleibt jedoch das Reiseland Spanien mit rund 1,9 Millionen Reisen. Mehr und mehr Schweden zieht es allerdings weg von den Balearen oder Kanaren auf das Festland, z. B. für einen Wochenendausflug nach Barcelona. Gerade bei Spanienreisen macht sich der Trend besonders bemerkbar, dass die Reisen immer häufiger selbst zusammengestellt werden. Paketangebote der Reiseveranstalter lassen sich immer schwerer verkaufen. Nach Spanien ist Dänemark das beliebteste Reiseziel der Schweden, gefolgt von Finnland trotz eines starken Rückgangs. Auf Platz 4 der beliebtesten ausländischen Reiseziele steht Deutschland.

Zum vollständigen Bericht geht es hier: http://www.vagabond.se/artiklar/nyheter/20130528/sa-reser-svenskarna

Autor(in): Christoph- c.baier@speedmail.se

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedenkalender 2021

Mit verschiedenen Motiven aus dem Foto-Wettbewerb unserer Besucher zeigt der Kalender die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Der Kalender enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen Ferientermine: damit Du Deinen nächsten Schwedenurlaub schon einmal planen kannst!

=> Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog