Power Big Meet – das US Car Festival in Västerås

Power Big Meet - auf dem Gelände des Johnnisbergs Flygfält

Power Big Meet – auf dem Gelände des Johnnisbergs Flygfält

In Schweden gibt es eine große Autokultur. Nicht nur die beiden Traditionsmarken Saab & Volvo haben eine starke Fangemeinde, auch amerikanische Autos haben einen hohen Stellenwert in dem skandinavischen Land. 2012 jährt sich das größte Treffen für Amerikanische Autos zum 35. Mal. Das „Power Big Meet“ ist aber nicht nur das größte Treffen für US-Cars in Schweden, sondern in ganz Europa! Jahr für Jahr kommen über 10.000 Fahrzeuge aller US-Marken in das sonst eher beschauliche Städtchen Västerås am Mälardalen-See.

Dabei begann das Event, das mittlerweile in der ganzen Welt Fans hat, eher klein mit gerade einmal 80 Autos im Jahre 1978 in Anderstorp. Nach ein paar Umzügen in anderen Gemeinden hat das Power Big Meet seit 1984 seinen Platz in Västerås gefunden.

Neben der schier unglaublichen Masse an chromblitzenden US-Straßenkreuzern, Muscle Cars & Raggare-Autos zieht das Event viele Besucher und Teilnehmer wegen dem wohl größten Teile-Flohmarkt in Europa an.

So weit man sehen kann amerikanische AutosWer einen amerikanischen Oldtimer besitzt, kann hier nach den gesuchten Ersatz- oder Zubehörteilen oder Memorabilia dafür stöbern.

Ein weiteres Highlight ist das abendliche Cruising durch Västerås. Dabei fahren die Autos in einer langen Schlange quer durch das Städtchen, das mittlerweile das Event zum jährlichen Volksfest gemacht hat.

Viele Besucher kommen nur wegen den vielen schönen Autos – und natürlich wegen den schrägen Typen, die in diesen feiern.

Cruising wird zum Erlebnis für die Anwohner

Cruising wird zum Erlebnis für die Anwohner

Jedes Jahr Anfang Juli sind die Hotels und Campingplätze somit ausgebucht und der am Johannisberg Flygfält gelegene Mälardalen-Camping wird zur Party-Meile mit 24-Stunden-Unterhaltung inklusive rauchende Reifen und aufheulenden Motoren – vielleicht nichts für den normalen Natur- und Ruhe-liebenden Schwedenfreund aber dennoch typisch schwedisch mit Respekt vor fremden Eigentum trotz jeder Menge „Öl“!

Update: Power Big Meet zieht nach Lidköping um!

Autor: Thomas Frankenstein – dodge_charger@web.de

 

 

Cruising in Västerås

Cruising in Västerås

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Känd från TV – Bekannt aus dem Fernsehen

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Der bekannte aber innerlich unsichere Fernsehstar Alexander Engberg träumt davon, die Richtige zu finden. Auf der Suche nach seiner Traumfrau lässt er sich mit unzähligen Frauen ein und verliert schnell den Überblick. Denn...

mehr lesen