Plan Three – Alternative Hardrock aus Stockholm

Plan Three

Promotionfoto Plan Three Quelle: www.planthreeband.com

Plan Three ist eine in Deutschland noch weitestgehend unbekannte Band aus Stockholm, die 2000 gegründet wurde. Die aktuelle Besetzung besteht aus Jakob Lovén (Gesang), Tommie Hammar (Gitarre), Mathias Garnej (Gitarre), David Clewett (Keyboard/Gesang), Kristoffer Folin (Schlagzeug) sowie Peter Kjellin (Basss, Gesang). Erste Aufmerksamkeit erhielt die Band durch einen lokalen Wettbewerb für Künstler ohne Plattenvertrag. Nach diesem Auftritt hatten Plan Three nicht nur einen Plattenvertrag in der Tasche, sondern konnten immer häufiger in Schweden spielen.

Der musikalische Stil Plan Threes ist stark von der amerikanischen Alternative Hardrock/Post-Grunge Szene geprägt und lässt sich mit dem von Bands wie Nickleback und Creed vergleichen. Auch Einflüsse elektronischer und klassischer Musik sind spürbar. Diese Kombination aus viel Melodie, distanzierten Gitarren und nachdenklichen Texten macht den einzigartigen Sound der Band aus.

2007 veröffentlichte Plan Three einige Singles wie „Achilles Heel“ und „Save Me“, die vor pulsierenden Bässen und schrammeligen Gitarrenriffs sprühen, doch das Debütalbum „Screaming Our Sins“ ließ noch zwei weitere Jahre auf sich warten. Die erste Single daraus, „Still Broken“, eine rockige Ballade, wurde fleißig beim Radiosender Bandit Rock gespielt und zählte lange Zeit zu den „Bandit Most Wanted“-Liedern. Sehr praktisch, wenn Bandmitglied Peter Kjellin nicht nur Bassist, sondern auch Moderator bei Schwedens größtem Rockradio ist.

Durch diesen Erfolg waren Plan Three schon Support-Act von international bekannten Bands wie 3 Doors Down, 30 Seconds to Mars und HIM. Bei Festivals wie dem „Peace & Love“ in Borlänge oder in den Vergnügungsparks Gröna Lund und Liseberg konnten Plan Three eine immer größere werdende Fangemeinde von sich überzeugen.

Nach einer EP mit dem Titel „The Signal- Part One“ ist nun das zweite Album „Wish I was Stormborne“ in voller Produktion und wird am 25. Februar diesen Jahres veröffentlicht. Die erste Single daraus, „When everything comes to an End“, eine wunderschöne, kraftvolle Ballade, gibt schon einen Vorgeschmack darauf, wie die gesamte Platte klingt. Wer sich einen Eindruck vom Sound der Band verschaffen möchte, kann täglich bei www.bandit.se reinhören oder Peter Kjellin einfach eine Mail mit dem Musikwunsch schreiben.

Für alle deutschen Fans gibt es eine gute Nachricht: Plan Three werden auch in Deutschland auf Tour gehen. Die genauen Termine dafür sind noch nicht bekannt, werden aber auf www.planthreeband.com bekannt gegeben.

Autor(in): Sina Hellinghausen – sina080587@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Krimis aus Schweden

Krimis aus Schweden

Schweden – das Land von Astrid Lindgren und ihren Kinderbuchfiguren Pippi Langstrumpf, Michel oder Mio. Das ist die Art von Literatur, die man gerne seinen Kindern vorliest. Aber Schweden hat auch eine andere Seite, die nicht von schönen roten Häuschen am See handelt,...

mehr lesen