Österlen lyser – Ein Leuchten im Herbst

800px-Brösarps_backar_okt_2005

Österlen im Herbst. Die Hügellandschaft Brösarps backar. Foto: TS Eriksson /commons.wikimedia.org/ (CC BY-SA 3.0)

Alljährlich um Allerheiligen durchbricht „Österlen lyser“ das herbstliche Dunkel. Österlen leuchtet. Zahllose Kerzen, Fackelumzüge, Lagerfeuer, Lampions, künstlerische Lichtinstallationen setzen Dörfer und Städtchen, Gärten und Parks, Bauernhöfe und Schlösser der südschwedischen Region stimmungsvoll in Szene.

Wenn die Urlaubsgäste längst weg, die Strände verwaist, die Ernte eingefahren kehrt Ruhe ein in Österlen, der Region im südöstlichen Skåne. Die Tage sind schon recht kurz, das Wärmebedürfnis gestiegen, der Winter steht vor der Tür. Dann flackert es auf in Österlen. Unzählige Lichter erhellen und wärmen die Herbstnächte und Menschen am Wochenende um Allerheiligen.

Einwohner, Dorfgemeinschaften, Künstler, Unternehmen und Geschäfte hüllen das Land in stimmungsvollen Schein. Vielfältige Veranstaltungen mit und ums Licht, Musik und Tanz treiben die Menschen aus der warmen Stube und lassen Österlen im Herbst leuchten. Sei es auch nur für ein kurzes Wochenende.

Österlen leuchtet in rund 60 Orten

Was im Jahr 2004 in Zusammenarbeit von Kultur und Unternehmen mit verschiedenen Lichtinstallationen bei Kivik begann, ist zu einem Großprojekt gewachsen. Der 2005 eigens für Österlen Lyser gegründete Verein ist auf mittlerweile 500 Mitglieder angewachsen. Ihnen ist es zum Ziel Tourismus und Handel zu fördern, ebenso die Menschen zusammenzubringen, die Gemeinschaft zu fördern. So viele Teilnehmer wie möglich für ein leuchtendes Österlen zu gewinnen. In diesem Jahr findet das Licht(er)-Festival in beziehungsweise an rund 60 Orten des Landstrichs in Südschweden statt.

Der diesjährige Lichterreigen startet in Borrby mit Familienprogramm, Lichtinstallation um die Kirche und einem „funkelnden Konzert“ in der Kirche. Auf Christinehofs slott bei Brösarp werden, neben lukullischem, Geschichten und Mythen im Schein der Kronleuchter und Kandelaber aufgetischt. Speisen lässt sich auch am glühenden Ofen der Österlens Glashytta. Ebenfalls bei Brösarp.

In der Zeit zurückversetzt fühlen sich Gäste der Burg Glimmingehus, wenn sie bei Kerzenschein durch die 500-jährige Geschichte der Festung geführt werden. Und auch der Stenshuvud Nationalpark zeigt sich verzaubert im Licht von Taschenlampe und Laterne.

Dazu die Feuer, Fackel- und Lampionumzüge, die Lichter in Gärten oder auf Balkonen, auf Treppen, leuchtende Kunstwerke. Die Städtchen und Dörfer bieten sich einen Wettkampf des Leuchtens im Herbst. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass es sich nicht um eine Halloween-Veranstaltung handelt.

Österlen leuchtet sportlich

Einen Wettbewerb liefern sich auch die Teilnehmer beim „Great Boule of Fire“. Boule im Fackelschein in Brantevik.

Ein anderes sportlicher Lichtpunkt ist der Österlen Marathon Anfang November. Ein Nachtmarathon. Gerüstet mit Warnwesten und Stirnlampen machen sich die Athleten auf den Weg. 42,195 km (oder die halbe Strecke) durch die nicht mehr ganz so dunkle und kühle Novembernacht im leuchtenden Österlen.

Das komplette Programm zu Österlen lyser gibt es auf https://osterlenlyser.se/ (schwedisch).

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Mikael Niemi: Wie man einen Bären kocht

Mikael Niemi: Wie man einen Bären kocht

Ein Dorf in Nordschweden 1852. Jussi entflieht seinem Elternhaus, wo Gewalt, Hunger und Alkohol regieren, und wird von dem protestantische Geistlichen Laestadius unter seine Fittiche genommen. Der vielseitig gebildete Erweckungsprediger lehrt den völlig...

mehr lesen