Nutti Sámi Siida, Sámi Öko Abenteuer

Jukkasjärvi liegt in der Provinz Norrbottens län und der historischen Provinz Lappland. Es gehört zu der Gemeinde Kiruna, liegt auf 321 Meter über Meer und ca. 200 Km nördlich vom Polarkreis. Neben dem berühmten Eishotel und der schönen Sámischen Kirche, gibt es in dem wunderschönen kleinen Ort noch etwas Weiteres zu besuchen: Nutti Sámi Siida

DSC03938

Dies ist ein Öko-Abenteuer- Unternehmen, das im Gleichgewicht mit der Natur und der Sámischen Kultur arbeitet. Deswegen erhielt es auch schon das Qualitätssiegel“ Natures Best“ für den Öko- Tourismus in der nördlichen Hemisphäre.

Das Sámi Siida Sámi Camp, ist ein Aussenlager der Renntier-Lodge, die etwas ausserhalb liegt .Dort findet man Erdhütten und Lagerhäuser, die vom Nomaden Leben der Sámis zeugen.

Man erlebt die Renntiere aus nächster Nähe, erfährt viel Wissenswertes über die Sámische Kultur und kann auch so Einiges selber ausprobieren. Es gibt einen Kunsthandwerksladen und ein Sámisches Cafe, in dem man denn typhischen Sapmi-Slow-Food geniessen kann. Zubereitet wird alles auf dem offenen Feuer in einer riesigen Hütte im Laavu stil.

Die Reindeer Lodge liegt wenige Kilometer von Jukkasjärvi entfernt, schön gelegen am Fluss Torneälv. Es sind gemütliche Hütten in denen man die Renntiere direkt vor der Tür hat und die Mitternachtssonne oder das Nordlicht, der Jahreszeit entsprechend, in völliger Stille geniessen kann. Natürlich gibt es, wie sollte es anders sein, auch eine Sauna, die zusammen mit den Duschen und den Wc`s in einem Gemeinschaftsgebäude liegt. Eine weitere Gemeinschaftshütte dient als Aufenthaltsraum und Küche. Auch einen Grillplatz hat man zur Verfügung.

Kulinarisch verwöhnt, wird man mit der traditionellen, Sámischen Küche.

Im Sommer ist die Lodge ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die wunderschönen Wälder, in denen man wunderbar Blaubeeren sammeln kann. Auch aufs Baden im Bach muss hier nicht verzichtet werden.

Verschiedene Aktivitäten, werden vor Ort angeboten.

Renntierschlittenfahrten, Nordlichttouren in den nahe gelegenen Abisko-Nationalpark, oder auch Wildlifetouren die ein oder zwei Tage dauern.

Begonnen hat die Geschichte von Nutti Sámi Siida im Jahre 1996.

Der Winter in diesem Jahr war sehr kalt und es gab viel Schnee. Die Renntiere hatten zuwenig zu essen und litten sehr. Nils und Carina die Besitzer non Nutti Sámi Siida, die beide Sámische Wurzeln haben und in der Renntierzucht waren, beschlossen die Tiere auf Koppeln zu treiben und sie zu füttern. Da das Futter aber sehr teuer war oder ist, beschlossen sie den Tourismus beizuziehen. Das Icehotel Jukkasjärvi fing an, Gästen das Sámi-Camp zu empfehlen und so wurden immer mehr Leute darauf aufmerksam. Die Renntiere wurden gezähmt und trainiert und es wurden immer weitere touristische Attraktionen entwickelt, welche die Natur und die Sámische Kultur respektieren.

Heute funktioniert das Unternehmen Tourismus und Zucht sehr gut, Ob im Sommer oder Winter. Es finden viele, egal ob Alleinreisende, Pärchen oder aber auch Familien, den Weg zu diesem schönen Fleckchen Erde und lassen sich von der Sámischen Kultur und Lebensweise begeistern.

Auch uns erging es nicht anders und wir sind sicher nicht das letzte Mal dort gewesen.

 

Autor(in): Karin – kainer@sfw-media.com

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog