Mitternachtssonne

In Nordschweden können Angler dank der Mitternachtssonne auch spätabends noch die Angel auswerfen (Foto: Staffan Widstrand/ imagebank.sweden.se).

In Nordschweden können Angler dank der Mitternachtssonne auch spät abends noch die Angel auswerfen (Foto: Staffan Widstrand/ imagebank.sweden.se).

Die Mitternachtssonne fasziniert immer wieder Reisende und ist nicht selten der Anlass, seinen Sommerurlaub in Schweden zu verbringen. Wann und wo ihr das Naturspektakel erleben könnt, sagen wir euch hier. Denn Schweden ist groß.

Wer in Südschweden Urlaub macht und sich eine Mitternachtssonne erhofft, wird enttäuscht sein. Auch dort ist es abends zwar lang hell. Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, geht die Sonne in Malmö um 03:22 auf – und um 22:57 wieder unter. Aber dazwischen ist es dunkel, wenngleich auch keine pechschwarze Nacht.

Wer die wirkliche Mitternachtssonne in Schweden erleben möchte, muss deutlich weiter in den Norden fahren. Das Phänomen, das die Sonne auch nachts zu sehen ist, tritt erst mit Überschreiten des ~66,57 Grades nördlicher Breite auf. Dahinter erstreckt sich der Polarkreis, innerhalb dessen die Erdachse so zur Ekliptik geneigt ist, dass die Sonne auch an ihrem tiefsten Punkt nicht hinter dem Horizont verschwindet. Bis Jokkmokk, das direkt am Rande liegt, ist es von Växjö aus immerhin noch rund 1.500 Kilometer.

Zudem ist die Mitternachtssonne auf wenige Wochen im Jahr beschränkt. Der schwedische Fernsehsender SVT hat vier beispielhafte Termine veröffentlicht:

  • in Treriksröset vom 20. Mai bis 21. Juli,
  • in Kiruna vom 26. Mai bis 14. Juli,
  • in Gällivare vom 31. Mai bis 10. Juli und
  • in Jokkmokk vom 4. Juni bis 5. Juli.

Dabei liegt Treriksröset am nördlichsten und Jokkmokk am südlichsten.

Danach verschwindet die Sonne wieder hinter dem Horizont, wenn auch vorerst nur für Minuten. Doch schon bald werden die Tage rapide kürzer: Vom Ende des Polartages bis zur Tagundnachtgleiche am 23. September ist es gerade mal ein Monat.

Autorin: Inka Stonjek

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Svenska akademien

Svenska akademien

Svenska akademien - die Schwedische Akademie Die Akademie wurde 1786 nach dem Vorbild der französischen Académie française von Gustav III. gestiftet. Es ist die Gesellschaft zur Pflege der schwedischen Sprache und Literatur, ihre Zusammensetzung und Arbeitsweise...

mehr lesen