Mit dem Fahrrad Schweden erkunden – Sverigeleden

Man kann Schweden auf so viele verschiedene Weise erkunden – mit dem Zug, dem Auto, zu Fuß oder eben auch mit dem Fahrrad! Für genau diese Art und Weise, das Land zu entdecken wurde zwischen 1984 und 1988 der Sverigeleden angelegt, ein Fahrradweg, der mit seinem Hauptweg und seinen vielen verschiedenen Alternativwegen die Möglichkeit bietet, Schweden mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Der durch die schwedische Fahrradgesellschaft entwickelte Weg bietet ein reiches Netz an Fahrradwegen durch große Teile Schwedens. Der Hauptweg führt von Karesuando in Lappland nach Helsingborg in Skåne und ist 2620 km lang. Doch es ist nicht nur der Hauptweg, auf dem man das Land durchqueren kann, sondern vor allem auch die vielen kleinen Alternativwege, die insgesamt eine Strecke von 3980 km messen.
Ist man in Schweden mit dem Fahrrad unterwegs, so sieht man viele Dinge ganz anders und man kommt der Naturvielfalt ein Stückchen näher als mit dem Zug. Aber nicht nur Schweden liegt auf der Route des Sverigeleden sondern auch Norwegen und Finnland. Durch diese beiden Länder misst der Weg eine Strecke von 2840 km.
Insgesamt ist der 9440 km lange Weg in 39 Abschnitte eingeteilt, die man sich je nach Lust und Kondition frei aussuchen kann. Wer noch einen weiteren Anreiz, als nur das Erlebnis an sich braucht, der kann sich entlang der Strecke an insgesamt 25 Stempelstationen absegnen lassen, dass er den ganzen Weg geschafft hat.

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog