Lennart Hellsing – ein begeisternder Kinderbuchautor

Denkt man an schwedische Kinderbücher, dann denkt man meistens an Astrid Lindgren oder auch an Selma Lagerlöf, aber es gibt noch mehr große Kinderbuchautoren in Schweden. Zum Beispiel Lennart Hellsing. Der Autor und Übersetzer wurde 1919 in Fagersta, nordwestlich von Stockholm, geboren und wohnt heute mit seiner Frau, der Schauspielerin Yvonne Lombard, in der schwedischen Hauptstadt. Lennart Paul Hellsing war es, der Wilhelm Buschs Max und Moritz in die schwedische Sprache übersetzte.

Sein erstes Kinderbuch Katten blåser i silverhorn wurde 1945 veröffentlicht, genauso wie seine erste Gedichtesammlung Akvarium. Aber der Autor arbeitete auch an Schulbüchern und schrieb neben Kinderbüchern auch Erwachsenenlyrik und –prosa. Vor allem waren auch seine Bilder- und Pixie-Bücher beliebt, wie Tummetott, Slickepott oder Pojken som inte ville gå i skolan. Nicht ohne Grund erhielt er viele Preise, wie zum Beispiel 1970 den Astrid-Lindgren-Preis und 1971 den Gulliver-Preis.
Hellsing ist eigentlich ausgebildeter Journalist und Ingenieur, doch er war auch bei der Schwedischen Kinderbuchakademie tätig. Dort setzte er sich sehr für die Rechte von Kinderbuchautoren ein und stärkte die Stellung der schwedischen Kinderliteratur.
Auch heute noch, mit 93 Jahren ist der Autor weiterhin engagiert und seine Werke werden heute noch vertont oder neuaufgelegt.

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Campingland Schweden

Campingland Schweden

Für Viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer. Im vergangenen Jahr entschieden sich...

mehr lesen