Kurt Wallander, der außergewöhnlich gewöhnliche Ermittler

Krister Henriksson

Krister Henriksson, Darsteller von Kurt Wallander. Foto: Frankie Fouganthin.

Wer sich für schwedische oder skandinavische Kriminalromane interessiert, der kommt an dem schwedischen Autor Henning Mankell nicht vorbei. Im Stile von Maj Sjöwall und Per Wahlöö erschafft Mankell eine Romanfigur, die inmitten einer gesellschaftskritischen Erzählung ein Verbrechen aufzuklären hat. Kurt Wallander ist Kriminalkommissar in der südschwedischen Kleinstadt Ystad. Während Mankell in seinen Romane nicht gerade Kurt Wallander zum Kern seiner Erzählung macht, sondern ein brisantes Thema vorstellt, so ist es dennoch der außergewöhnlich gewöhnliche Ermittler, der vielen Lesern so am Herzen liegt.

Kurt Wallander und sein Privatleben

Kurt Wallander wird 1947 geboren und wächst zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester Kristina in Klagshamn, etwas außerhalb von Malmö, in einer alten umgebauten Schmiede auf. Nachdem er zunächst Pressefotograph bzw. Opernsänger werden wollte, beginnt Kurt zum großen Unverständnis seines Vaters im Alter von 18 Jahren eine Ausbildung bei der Polizei in Malmö. Wallander heiratet 1970 seine Freundin Mona und noch im selben Jahr kommt ihre Tochter Linda zur Welt. Als Kurt Wallander im Sommer 1976 die Zusage für eine Stelle bei der Kriminalpolizei in Ystad bekommt, zieht er mit ihnen in die Mariagatan, einer Wohnstraße im Osten Ystads. Linda, die nach zwei Selbstmordversuchen eine lange Selbstfindungsphase durchlebt, zieht früh aus und so wohnt Wallander nach der Trennung von seiner Frau alleine. Noch Jahre nach der Trennung hat er große Sehnsucht nach Mona und hofft ständig auf eine Versöhnung mit ihr. Als diese für Kurt völlig überraschend die Scheidung einreicht, versinkt er zum Teil in Kummer und Selbstmitleid.

Wallander als Ermittler

Im Gegensatz zu den hard-boiled Detektiven der Nachkriegszeit verkörpert Mankells Wallander einen neuen Typ Kriminalkommissar. Kurt Wallander kämpft gegen Verbrechen, deren Weitläufigkeit ihn häufig erschüttern lässt. Der in die Jahre gekommene und übergewichtige Kurt Wallander ist dabei kein Philip Marlowe. Er ist nicht der Prototyp des knallharten, unbestechlichen und dennoch sentimentalen Einzelgängers. Einzelgänger ist Wallander schon, doch begleitet wird er von privaten Konflikten und seinen eigenen körperlichen wie psychischen Schwächen – er ist ein Mensch, wie du und ich. Viel zu oft besucht Wallander seine Lieblingskonditorei, hat Vorlieben für Whisky und Kaffee und leidet unter Schlafstörungen. Er ist ein Kommissar, der schüchtern ist und sich nach Zweisamkeit sehnt – und über allem schwebt seine Angst. Die Angst vor dem großen globalen Verbrechen, gegen das er nichts ausrichten kann.

Kurt Wallander als Identifikationsfigur

Was macht diesen melancholischen, introvertierten Einzelgänger dennoch zu einer derart liebenswerten Hauptfigur? Kurt Wallander ist ein Anti-Held, kein Superheld. Er ist ein Mensch. Kein Übermensch. Ja für viele sogar ein Mitmensch. Sein starkes Ehrgefühl und seine gute Moral bieten trotz privater Konflikte und Schwächen dem Verbrechen die Stirn – und das trotz allem mit Erfolg. Kurt Wallander lässt uns nahe an sich heran, man kann seine Gedanken nachvollziehen, seine Schritte mitverfolgen. Gerade diese Mischung aus fähigem Ermittler, der das Böse bekämpft, und lasterhaftem Privatmensch lässt den schwedischen Kommissar aus Ystad zu einer Identifikationsfigur werden und damit so sympathisch wirken. Kurt Wallander ist kein Superheld, aber ein Held unserer Zeit.

Autor: Hannes – hofer.hannes@web.de

3 Kommentare

  1. Manfred Preußig

    Hallo,
    bei Kurt Wallander fällt mir vor allem eines ein: Ich hielt in zeitweise sogar für einen an dem Asperga Syndrom (Autismus, aber schwächer) leidenden Menschen, weil er an manchen Stellen so ein wenig fahrig erscheint und, als wenn er nicht alles versteht, was außerhalb des eigentlichen Falles liegt. Beginnendes Alzheimer erklärt diesen Eindruck aber auch ein Stück weit.

    Antworten
  2. Manfred Preußig

    Hallo,
    ach ja, by the way: Krister hat diesen Zug an Wallander besser rübergebracht als Keneth. Der Austausch war also nicht so optimal meiner Meinung nach.

    Antworten
  3. Eva Wimmer

    Hallo,
    weiß jemand, wo das Haus am Meer ist, in dem Wallander auch wohnt? Es müsste in der Folge sein, in der er mit der hübschen Staatsanwältin mit den beiden Kindern am Flirten ist…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen