Kolmården Tierpark

Seilbahn über die Steppe Foto:visitsweden.com

Seilbahn über die Steppe
Foto:visitsweden.com

Der Tierpark Kolmården (Kolmårdens Djurpark) ist der grösste zoologische Garten Nordeuropas und liegt ca. 30 Kilometer nordöstlich von Norrköping nahe der E 4 und den Flughäfen Norrköping und Stockholm-Skavsta.

Im Jahre 1965 wurde der Tierpark von Ulf Svensson eröffnet. Der Park ist ca. 250 Hektar gross und hat im Durchschnitt mehr als 500.000 Besucher im Jahr.  Kolmården ist in unterschiedliche Bereich aufgeteilt. Es gibt hier eine Tigerwelt mit einem grossen Tigerhaus, Gorillas, Elefanten, Antilopen und noch viele andere verschiedene Tierarten. Ausserdem findet man hier eine „Marine World“ (Meereswelt) sowie ein Dolphinarium, in dem täglich eine fazinierende Show abgehalten wird.

Im Safaripark z.B. kann man mit dem eigenen Pkw durchfahren. Wer es hingegen etwas abenteuerlicher mag, der kann mit einer Seilbahn über die „Steppe“ schweben und sich Giraffen, Löwen, Elefanten und andere wilde Tiere aus der Vogelperspektive ansehen. Die Seilbahn misst eine Länge von  2,64 m und hat 78 vergitterte käfigartige Gondeln, die ca. 26 Minuten für die Strecke brauchen.

Kolmården ist auch die Heimat der zwei berühmten Gorillabrüder Enzo und Echo und der „Bamses Värld“ (Bamses Welt), die 1998 eröffnet wurde.  Dies ist ein Vergnügungspark der in Schweden sehr beliebten Comicfigur Bamse-Bär. Ferner gibt es hier für die Kinder auch noch eine Märchen- und Abenteuerwelt, in der sich auch ein grosser und behindertengerechter Spielplatz befindet. Ebenso sehenswert ist die Raubvogelschau. Im Park sind auch die asiatischen Elefanten von König Carl XVI. Gustaf beheimatet. Im Regenwald findet man jede Menge tropische Vögel, Krokodile und anderen Reptilien. Im Aquarium kann man die verschiedensten Fischarten und Haie bewundern, sowie ein Korallenriff.

Für 2016 ist eine weitere grosse Attraktion für den Park geplant. Eine gewaltige Achterbahn. Sie soll Wildfire heissen und die beste Holzachterbahn der Welt werden. Sie wird insgesamt einen Höhenunterschied von 57 Metern bieten, sowie einen extrem steilen Drop von 83 Grad und 49 Metern in die Tiefe und eine Geschwindigkeit von 113 Kilometern pro Stunde bei einer geplanten Schienenlänge von 1,3 Kilometern und drei Überschlags-Elementen.

Der Tierpark Kolmården ist immer von Ende April bis Anfang Oktober in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Im Sommer werden die Öffnungszeiten bis 19.00 Uhr verlängert und im September und Oktober hat der Park innerhalb der Woche geschlossen.

Autor(in): Susanne S. – familieschneck@aol.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Eine Erzbischöfin für Schweden

Eine Erzbischöfin für Schweden

Schweden hat erstmals einen weiblichen Erzbischof bekommen. Die deutsch-stämmige Antje Jackelén setzte sich bei der Wahl gegen den Mit-Kandidaten Ragnar Persenius durch, - mit deutlicher Mehrheit. Jackelén hielt es nicht für verwunderlich, dass Schweden nun zum ersten...

mehr lesen
Eine Erzbischöfin für Schweden

Mandeltårta – schwedische Mandeltorte

Jeder von euch, der schon mal in einem schwedischen Café oder auch einfach bei IKEA war, kennt und liebt sie – die schwedische Mandeltårta! Und die kann man auch ganz einfach selbst machen – mit ein bisschen Zeit und Kraft in den Armen… Die schwedische Mandeltorte...

mehr lesen
Eine Erzbischöfin für Schweden

Ulf Lundell

Weiterführende Links Homepage Ulf Lundell Mit seinem Erstling "Jack" um den Protagonisten Jack Råstedt gelang Lundell 1976 ein unglaublicher Erfolg. Das Buch wurde ihm förmlich aus den Händen gerissen und ist der bis heute erfolgreichste Debütroman in Schweden. Der...

mehr lesen