Knut beendet die Weihnachtszeit

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit Namen Knut. Trotz seines Namens hatte er keinen Bezug zu Schweden und wusste auch nicht, was es mit diesem Namen in Schweden auf sich hat. Ich erzählte ihm von der Tradition, am Knutdagen – 13. Januar – den Weihnachtsbaum abzuschmücken und aus dem Fenster zu werfen. Daraufhin ging er am 13. Januar zu Ikea, stellte sich als Knut vor und bat darum, nicht gleich wieder „hinausgeworfen“ zu werden. Bei Ikea freute man sich über den Knut-Besuch und lud ihn zu einem Essen im Ikea-Restaurant ein….

Am 20. Tag nach Weihnachten "fliegen" die Bäume auf die Straße. Foto: Sverige Radio P4.

Am 20. Tag nach Weihnachten „fliegen“ die Bäume auf die Straße. Foto: Sverige Radio P4.

Was hat es denn nun dieser Knut mit Schweden und mit Weihnachten zu tun?
Der Tjugondedag jul oder Tjugondag Knut, wie er auf Schwedisch heißt, gilt in den skandinavischen Ländern als der letzte Tag von Weihnachten, Tjugondedag deshalb, da es 20 Tage nach Weihnachten sind. In den christlichen Ländern dauert die Weihnachtszeit dreizehn Tage, also bis zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, in Schweden, Norwegen und Finnland dagegen erstreckt sich die Weihnachtszeit über 20 Tage, also bis zum 13. Januar, dem Knut-Tag.

Man erinnert sich an diesem Tag an Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark, der am 7. Januar 1131 von seinem Cousin Magnus Nilsson ermordet wurde. Später hat man ihn heiliggesprochen.
Als Knut-Tag galt zunächst der 7. Januar, er wurde dann jedoch 1680 auf den 13. Januar verlegt. Knut soll es gewesen sein, der die Weihnachtszeit auf 20 Tage ausgedehnt hat. Daher ist dieser Tag nach ihm benannt. So genau weiß man es aber nicht, es gibt auch andere Quellen, die besagen, dass er an diesem Tag gestorben ist und dass man daher zu seinem Andenken diesen Tag so genannt hat.

Auch Knall-Bonbons sind am Knuts-Tag ein beliebtes Accessoire.

Auch Knall-Bonbons sind am Knuts-Tag ein beliebtes Accessoire.

An Knutdage wird traditionell der Weihnachtsbaum geplündert. Man sagt auch: „Tjugondedag Knut dansas Julen ut“. Man feiert das Ende der Weihnachtszeit. Kerzen und Schmuck werden vom Baum entfernt und die Kinder dürfen sich über die restlichen Süßigkeiten hermachen. So ist dieser Tag nochmal ein feierlicher Anlass. Anschließend wird der Weihnachtsbaum aus der Wohnung befördert.

In manchen Gegenden Schwedens, vor allem in Jämtland ist noch eine andere Tradition verbreitet. An diesem Tag verkleiden sich die Kinder als Knutgubbe, ziehen von Haus zu Haus und betteln um Süßigkeiten. Vielleicht weil ja nun keine mehr am Weihnachtsbaum hängen? Das Betteln um Süßigkeiten in Verkleidung ist ja in Schweden sehr beliebt und findet ja bekanntlich auch an Ostern und Halloween statt.

Auch in Deutschland wird der Knut-Tag inzwischen dank Ikea und deren Werbung immer bekannter. Wer kennt den Werbespot nicht, bei dem der Weihnachtsbaum aus dem Fenster geworfen wird, „um Platz zu schaffen für neue Möbel“?

Autorin: Heide – Heide.Walker@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen