Kneippbyn – Familienurlaub in Pippis Nachbarschaft

Vor den Toren der altehrwürdigen Hanse- und Weltkulturerbestadt Visby liegt die Urlaubs- und Freizeitanlage Kneippbyn. Nach eigenen Angaben die „feinste und am schönsten gelegene Freizeitanlage“ und das „modernste Freizeitressort“ Gotlands. Das mag sein, verblasst aber neben der Tatsache, dass in Kneippbyn die Villa Villekulla, Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt steht. Das  Original, wohlgemerkt!

Zu verdanken ist das Olle Hellbom, der in der reizvollen gotländischen Landschaft Ende der 60er Jahre mehrere Pippi-Langstrumpf-Filme drehte. Da das wahrscheinlich berühmteste Haus Schwedens aber dem Militär im Weg war, wurde es kurzerhand auf einen kleinen Campingplatz südlich von Visby verfrachtet. Da steht die Villa noch heute, als Anziehungsmagnet des Vergnügungsparks Kneippbyn.

Selbstverständlich dreht sich fast alles in Kneippbyns Sommer- und Wasserland um Pippi und ihre Abenteuer. Aber die eine oder andere Bahn lässt sich im beheizten Schwimmbecken auch ziehen. Wer eine Verschnaufpause braucht, findet mit wenigen Schritten am Meeresstrand oder im Wald etwas Ruhe.

Aus dem kleinen Campingplatz von einst hat sich eine Anlage mit 700 Betten entwickelt. Dabei bietet man mit Ferienwohnungen, -häuschen für Selbstversorger, Campinghütten, Hotel und Campingplatz für fast jeden Geldbeutel die passende Unterkunft. Hinzu kommen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten für Dinge des täglichen Bedarfs. Zur Not ist Visby nicht weit und in der Hauptsaison mit dem Bus gut zu erreichen. Ohnehin lohnt die fahrt on das UNESCO-Erbe.

Übrigens: Wer bei Kneippbyn an Sebastian Kneipp denkt, liegt richtig. Dieser inspirierte Anfang des 20. Jahrhunderts einen Dr. Kallenberg zur Gründung Kneippbyns.

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Schwedische Gewerkschaften

Kulturhuset

Das Kulturhuset ist eine Begegnungsstätte mit vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wobei das Angebot tatsächlich einem kulturellen Anspruch gerecht wird. Der hoch aufgeschlossene Bau umfasste einen Lesesaal (Läsesalongen) mit Bibliothekszugang, sowie...

mehr lesen