Klippenküste am Vättern wurde Schwedens fünftes UNESCO-Biosphärenreservat

Die jahrzehntelange Arbeit hat sich gelohnt: Im Juli 2012 wurde die Ostküste des Vättern zum fünften und jüngsten schwedischen UNESCO-Biosphärenreservat ernannt. Die Klippenküste mit dem Namen „Östra Vätterbranterna“ hat jetzt denselben Status wie in Deutschland z. B. die Schwäbische Alb, der Spreewald und das Wattenmeer. Die offizielle Einweihung fand in der zweiten Septemberwoche statt.

Im Rahmen des Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ erkennt die UNESCO regelmäßig neue Biosphärenreservate an. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 600. In den betreffenden Gebieten geht es darum, ein Miteinander von Mensch und Natur zu entwickeln, Kulturlandschaften weiterzuentwickeln und Einkommensmöglichkeiten für die dort lebenden Menschen zu schaffen bei gleichzeitigem Schutz der ökologischen Vielfalt.

An der Ostküste des Vättern wurden Projekte zur nachhaltigen Entwicklung der Region bereits in den 1990er Jahren ins Leben gerufen. Beteiligt waren neben Landwirtschafts- und Forstverbänden auch der WWF und Verwaltungen Jönköpings. Diese Projekte sollen jetzt noch intensiver weitergeführt werden. Mit einem langfristigen Entwicklungsplan will die Region zum Vorzeigemodell nachhaltiger Entwicklung in Schweden werden. Darüber hinaus ist der Aufbau mehrerer Biosphäre-Informationszentren geplant.

Die abwechslungsreiche Landschaft bietet Platz für viele unterschiedliche Biotope mit großem Artenreichtum. Insbesondere die Wälder sind sehr vielfältig. Auerhahn, Haselmaus und die in ganz Skandinavien nur hier lebende Berg-Vielfraßschnecke, aber auch zahlreiche Pflanzen- und Pilzarten, kommen im Biosphärenreservat vor.

Weitere Informationen im Internet gibt es unter dem folgenden Link: http://www.ostravatterbranterna.se

Autor: Christoph – c.baier@speedmail.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen