Jonas Jonasson

Jonas Jonasson Foto: wikipedia.de

Jonas Jonasson wurde am 6. Juli 1961 in Växjö geboren. Nach seinem Studium in Göteborg arbeitete er zunächst als Journalist für die Zeitungen Smålandsposten und Expressen, bevor er eine Medienberatungsagentur gründete. Nach 20 Jahren Medientätigkeit verkaufte Jonasson seine äußerst erfolgreiche Firma, zog von Schweden in die Schweiz und widmete sich dem Schreiben seines weltweit erfolgreichen Bestseller-Romans Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann.

Jonassons Erstlingswerk erschien im Jahr 2009. Das Buch schlug ein wie eine Bombe. Die Lebensgeschichte des hundertjährigen Allan Karlsson, der an seinem Geburtstag aus dem Altenheim verschwindet und auf seiner Flucht zahlreiche skurrile Gestalten trifft, fesselt die Leser mit seinem ganz eigenen Charme. Besonders originell sind die Rückblicke in Allan Karlssons bisheriges Leben, bei denen er auf bedeutende Politiker trifft und das Weltgeschehen des 20. Jahrhunderts beeinflusst. Jonasson hat mit seinen detailliert ausgearbeiteten Figuren und der geschickten Verknüpfung von Fantasie und Historie ein unglaublich lesenswertes Werk geschaffen, das vor Witz, Zynismus, und Ironie nur so sprüht.

2010 wurde Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann das am meisten verkaufte Buch Schwedens, mittlerweile wurden 4 Mio. Exemplare verkauft. Die Übersetzungsrechte wurden in 35 Länder gegeben. In Deutschland hält der Hype um Jonasson und sein Werk zwei Jahre nach Erscheinen immer noch an, seit September 2011 ist das Buch nun schon auf der Spiegel-Bestsellerliste zu finden. Anfang dieses Jahres wurde Jonasson vom Deutschen Buchhandel zum Autor des Jahres 2012 gewählt. Sein Buch landete auf dem zweiten Platz des Buchs des Jahres 2012, es musste sich nur von E.L. James‘ (2. Platz Autor des Jahres 2012) Shades of Grey geschlagen geben.

Mittlerweile laufen die Aufnahmen zur Verfilmung des Romans, im Winter 2013 soll der Film dann in deutschen Kinos erscheinen. Jonasson selbst ist zurück nach Schweden gezogen und arbeitet bereits an einem zweiten Roman – Arbeitstitel: analfabeten som kunde räknar.

Autorin: Svenja Bichbäumer – svenjabich@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Helene Tursten: Die Embla Nyström-Krimis

Helene Tursten: Die Embla Nyström-Krimis

Die schwedische Krimi-Autorin Helene Tursten führt uns erneut zu spannenden Fällen an der schwedischen Westküste. "Jagdrevier" und "Sandgrab" sind zwei neue, aufeinander folgenden Werke, die sich um die Hauptfigur Embla Nystrom drehen. Offenbar hat die Autorin ihre...

mehr lesen