Jokkmokk – das kulturelle Zentrum der Samen

Jokkmokk

Jokkmokk

Wer an Nordschweden denkt, denkt meist auch an die Samen, die in ihren bunten Trachten durch Lappland ziehen. In vielerlei Hinsicht ist die Kultur der Samen in den vergangenen Jahren in Vergessenheit geraten, sodass sie nur noch die wenigsten deutschen Urlauber  kennen. Geblieben ist jedoch das kulturelle Zentrum im Norden des Landes. Noch immer gilt Jokkmokk als der Mittelpunkt der Samen. So befindet sich in dem Ort die Volkshochschule, an der die traditionellen Handwerkstechniken unterrichtet werden. Zudem befindet sich in Jokkmokk das Fjäll- oder Samemuseum mit dem Namen Ájtte. Bei diesem handelt es sich um das wichtigste Museum der Samenkultur in Schweden und so genießt es im Tourismus eine große Aufmerksamkeit.

In dem Museum können sich Besucher nicht nur auf die Spuren der Samen Kultur begeben, sondern sie haben ebenso die Möglichkeit einen Einblick in die Geschichte zu wagen. Angelegt wurde das Museum nach dem Vorbild eines Rengeheges, wie es traditionell bei den Samen zu finden ist. Informationen in Form von Texten und Bildern widmen sich zudem der Rentierzucht der Samen. Neben den klassischen Ausstellungsformen wie Texten und Bildern bietet das Museum zahlreiche moderne Animationstechniken, die das Angebot nicht nur erweiter, sondern auch auflockern können.

Quekllhinweis Bild: © Jerzy Sawluk / pixelio

Autorin: Nancy Fischer

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Lena Willemark

Lena Willemark

...wurde 1960 in Evertsberg, in der Provinz Dalarna geboren. Das volksmusikalische Erbe ist in ihrer Musik tief verwurzelt. Lena Willemark spielt Violine und wurde zur bekanntesten Volksmusik-Interpretin in Schweden. Während ihres Studiums am Royal College of Music in...

mehr lesen
Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Schweden setzt auf die Bahn und ermuntert auch Schweden-Fans das umweltfreundliche Transportmittel auf ihren Entdeckungsreisen zu nutzen. Die Vorteile sind moderne Züge der schwedischen Bahn "SJ", gute Verbindungen und zahlreiche Abfahrten. 1.450 SJ-Züge fahren...

mehr lesen