Im Reich der Erlkönige: Autotestanlagen bei Arjeplog

Foto: www.icemakers.se

Schon mal was von Erlkönig-Jägern gehört? Nein? Im Gegensatz zu jenen, die sich auf Elchjagd begeben, brauchen Erlkönig-Jäger kein Gewehr. Ihre Waffe ist ein Fotoapparat, mit dem sie die Prototypen der neuesten Automodelle ablichten.

Und als ideales Jagdgebiet erweist sich das kleine Städten Arjeplog mitten in Lappland. Ein Ort mit rund 2000 Einwohnern, der im Winter tief verschneit ist und damit die besten Bedingungen für das Testen von neuen Autos bietet.

Rund um Arjeplog gibt es einige Testgelände für die Automobilindustrie, wo im Winter unter extremen Wetterbedingungen und bei Minusgraden die Wintertauglichkeit der Wagen auf den Prüfstand kommt, zum Beispiel beim Bremsmanöver auf einem zugefrorenen See. Ingenieure und Testfahrer aus zahlreichen Ländern, darunter auch viele aus Deutschland, machen sich in der Wintersaison per Direktflug über Arvidsjaur auf den Weg in den Norden und tragen dazu bei, dass der Ort in dieser Zeit wirtschaftlich boomt.

Um das Aussehen der neuesten Konstruktionen so lange wie möglich geheimzuhalten, werden die Karosserien der Fahrzeuge umgebaut oder mit Mustern beklebt, die von der eigentlichen Wagenform ablenken. Doch wieso heißen sie eigentlich Erlkönige? Goethes Gedicht war in den 1950er Jahren Vorlage für ein Scherzgedicht des Chefredakteurs der auto, motor und sport Heinz-Ulrich Wieselmann. Fortan wurden alle Prototypen in der Zeitschrift konsequent als Erlkönige bezeichnet, so dass sich dieser Begriff mit der Zeit einbürgerte.

Foto: www.icemakers.se

Die Einwohner von Arjeplog beteiligen sich übrigens kaum an der Jagd auf Erlkönige, da sie wissen, dass sie damit den Standort als Testgebiet gefährden könnten. Schließlich haben die Automobilkonzerne ja eigens die nördliche Einsamkeit gewählt, um ungestört die Prototypen testen zu können.

 

Autorin: Caroline – skanskriva@gmail.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Der Götakanal

Der Götakanal

Was haben die New Yorker Freiheitsstatue, der Pariser Eifelturm und der Götakanal gemeinsam? Sie alle sind "Historic civil engineering landmarks" - herausragende Zeugnisse menschlicher Ingenieurskunst und damit von der Unesco unter Schutz gestellt. Der Götakanal ist...

mehr lesen