Hanna Nymans 3D-Tapeten

hanna nyman tapete1

3D-Tapete mit Blumenmuster (Quelle: www.hannanyman.se)

Wer seine Wände kreativ gestalten möchte, der greift meist auf herkömmliche Wandtattoos oder Farbwischtechniken zurück. Doch es gibt eine innovative Alternative: Mit 3D-Tapeten im Origami-Stil lassen sich echte Akzente setzen. Eine Vorreiterin auf diesem Gebiet ist die schwedische Designerin Hanna Nyman.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tapeten bieten ihre Entwürfe Tiefe. Durch die besondere Schablonentechnik, die sie anwendet, werden Muster in die Tapete eingestanzt. Nach dem Anbringen lässt sich das Muster aus der Schablone herauslösen und wird ein Stück weit von der Untergrundtapete abgerissen. Je nach Geschmack kann man mehr oder weniger Partien herauslösen, wodurch die Tapete komplett interaktiv wird. Da das Muster von der Wand absteht, ist ein 3D-Effekt entstanden. Die Stockholmerin verleiht den Tapeten so Leben und lässt Bewegung in eigentlich leblosen Gebilden entstehen.

Die klassischen Figuren des Origami, wie beispielsweise der Kranich oder der Schwan, entfalten ihre Pracht in voller Dreidimensionalität. Aber auch Blumen und Schmetterlinge sind als Muster möglich. Inspiriert wurden ihre floralen Motive auch durch das Gedicht „Skogen Skapar“ von Ann Jäderlund.

hanna nyman lampe

Lampe im Origami-Stil (Quelle: www.hannanyman.se)

Eine ganz persönliche Gestaltung der Motive ist ebenfalls möglich, da Hanna Nyman auch Tapeten nach den Wünschen der Kunden realisiert. So wird die Tapete zu etwas Einzigartigem, die es garantiert nicht ein zweites Mal zu kaufen gibt. Dieses ausgefallene Wandaccessoire ist eine Tapete, an der man auch nach dem Tapezieren noch Spaß hat!

Neben den 3D-Tapeten gestaltet Hanna auch Lampen, Karten und Geschenkpapiere im Origami-Stil. Auf ihrer Homepage www.hannanyman.se stellt sie einige Kreationen vor.

Autor(in): Sina Hellinghausen – sina080587@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen