Gesucht: Lebendiger Mondfisch im Öresund

Mondfisch

Mondfisch
(Quelle: Wikipedia)

Ein Mondfisch im Kattegat hat das Interesse von Meereswissenschaftlern geweckt. Im September verfing sich ein Exemplar im Netz eines Fischers, nachdem im Sommer bereits mehrere Mondfische vor der Küste von Bohuslän gesichtet wurden. Leider starb das Tier auf dem Transport  zum Öresund-Aquarium im dänischen Helsingör. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass einzelne Fische durch wärmeren Strömungen im Atlantik zum Skagerrak und dann in den Öresund gelangen.

Nun hoffen die Meeresforscher der Öresundregion weiterhin, endlich ein lebendiges Exemplar untersuchen zu können. Mondfische, die wärmere Gewässer deutlich bevorzugen, werden zwar immer wieder in Skandinavien gesichtet und alle paar Jahre gefangen, aber noch nie hatten Wissenschaftler die Chance, ein lebendes Tier zu finden. Jetzt haben sie die Fischer, Strandwanderer und Bootsfahrer der Öresundregion dazu aufgerufen, Mondfischsichtungen zu melden.

Mondfisch-Sichtungen bitte melden

Mondfische können in wärmeren Gewässern ein Gewicht von über zwei Tonnen erreichen. Das jetzt gefangene Exemplar war mit knapp acht Kilogramm also ein eher kleiner Vertreter seiner Gattung. Anhand der Schwanzflosse sind sie leicht erkennbar – sie erinnert an einen Hai. Auch wenn er als Speisefisch durchaus geeignet ist und von vielen aufgrund seines fettreichen Fleisches geschätzt wird, bitten die Meeresbiologen darum, sie über eine Sichtung zu informieren. Wenn sich ein Mondfisch schon einmal in den Öresund verirrt, sollte er nicht in der Pfanne landen.

Autor(in): Christoph- c.baier@speedmail.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
‚Folkhögskolor‘ in Schweden

Du käre lille snickerboŽ

(Autor: Barbara Angerer) aus dem Film "Emil i Lönneberga" (Text: Astrid Lindgren; Musik: Georg Riedel) Du käre lille snickerbo’, här kommer jag igen. Nu är det bråttom, kan du tro, nu är det klippt igen. Snickerboa hopp fallera å snickerboa hopp fallerej är bra att ha...

mehr lesen