Geschlechtneutrales Personalpronomen in Nationalenzyklopädie aufgenommen

Kivi & Monsterhund

"Kivi och Monsterhund" von Jesper Lundqvist verwendet konsequent das geschlechtsneutrale Personalpronomen "hen". (Quelle: Olika Förlag)

Seit März reiht sich in der in der Online-Ausgabe der schwedischen Nationalenzyklopädie unter dem Buchstaben „H“ auch das Wort „hen“ ein. „könsneutralt personligt pronomen i stället för hon och han“, heißt es da, also „geschlechtsneutrales Personalpronomen anstelle von ‚er’ und ‚sie’“.

Bislang waren dort nämlich nur die Begriffe „han“ für „er“ und „hon“ für „sie zu finden. Der Einzug in die Wörterliste der schwedischen Akademie steht allerdings noch aus. Erst damit kann es in die schwedische Sprache Einzug halten.

Die Debatte um das Pronomen wurde Ende Januar ausgelöst, als im Olika Verlag das erste geschlechtsneutrale Kinderbuch „Kivi och Monsterhund“ erschienen ist. Es handelt von „Kivi“, das sich einen Hund wünscht. Der Autor Jesper Lundqvist hatte für seine kleine Geschichte in Reimen das neue Kunstwort extra kreiert und konsequent eingesetzt. Dadurch bleibt „Kivi“ ein Kind und ist weder männlich noch weiblich. Lundqvist will damit seiner Geschichte und den Lesern eine größere Freiheit geben. Kinder sollten Kinder sein und sich nicht an Geschlechtern stoßen, die für die Geschichte völlig unerheblich seien.

Autor(in): Inka Stonjek –

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Aktuelle Angebote für Fährüberfahrten nach Schweden:

One Response to Geschlechtneutrales Personalpronomen in Nationalenzyklopädie aufgenommen

  1. Maria Benson 17. Mai 2020 at 23:15 #

    Kivi & Monsterhund gibt es nun auch in deutscher Sprache!

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog