Ein Puppenhaus im Zentrum Malmös – Ebbas hus

Ein kleiner Holzofen, ein Waschbecken aus Zink, ein Toilettenhäuschen – betritt man Ebbas hus, das kleinzwischen Hochhäusern wirkt Ebbas hus wie eine Puppenstubeste Museum der Stadt, so ist es ein bisschen als würde man eine kleine Zeitreise machen. Zwischen den ganzen Hochhäusern der Snapperupsgatan wirkt das Häuschen wie eine kleine Insel, in der die Zeit stehengeblieben ist.

Als das Haus gebaut wurde, war es ein für das 18. Jahrhundert typisches Reihenhaus und fiel wohl kaum auf. 1873 ging das Haus in den Besitz der Familie Olsson über. Jöns Olsson arbeitete für die Stadt Malmö und konnte das Haus seitdem im Besitz der Familie halten. Die letzte Bewohnerin war seine Enkelin Ebba, die fast ihr ganzes Leben in diesem kleinen Haus verbrachte und die ihm auch zu seinem Namen verhalf. Um Ebbas Haus wuchs die Stadt immer weiter, aber die Besitzerin weigerte sich, dem Trend zu folgen und so blieb ihr Haus eine kleine Puppenstube.

1983 sah sie sich allerdings gezwungen, das Haus zu verlassen, übergab es jedoch der Stadt, die fünf Jahre später, nach dem Tod Ebbas, das kleinste Museum der Stadt einrichtete – und zwar mit den Möbeln der Verstorbenen. Diese gelangen zurück an ihren alten Platz und vielleicht wirkt es genau aus diesem Grund so authentisch! 1991 wurde das Museum eröffnet und zeigt nun, wie es möglich war zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf kleinstem Raum mit minimalistischer Einrichtung zu leben.

Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Falunrödfärg –- Der Klassiker der Holzfarbe

Snapphanar

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit bedeutet eigentlich 'Freischärler'. In Deutschland erschien der Film allerdings unter dem Titel 'Der Rebell des Königs'. Wir befinden uns im Jahre 1678. Die Snapphanar kämpfen im Untergrund für ein freies Skåne. Doch die...

mehr lesen