Edsvik

DSC_0385korr

Edsvik. Foto: Martina R.

Edsvik („vik“ bedeutet im Schwedischen die „Bucht“) – liegt am Nordende des Edsviken, einem etwa 7,7 km langen und relativ schmalen Ostseearm, in der Gemeinde Sollentuna. Hier treffen Kultur, Kunst, Design und Handwerk im kulturhistorischen Ambiente zusammen: Neben dem Edsbergs slott mit seinem schönen Schlosspark sind hier die Edsvik konsthall, das MC Collection Museum, das Schlosstheater, ein Wirtshaus, mehrere Cafés sowie alte Traditionen wie das Landnora Kvarn, wo zweimal im Jahr die alte Mühle wieder angeworfen und frisch gemahlenes Mehl erworben werden kann, angesiedelt. Zu jeder Jahreszeit werden in Edsvik Veranstaltungen für Menschen aller Altersklassen angeboten.

Edsbergs slott 

DSC_0386

Edsbergs slott.
Foto: Martina R.

Edsbergs slott ist ein ehemaliges Gutshaus direkt am nördlichen Ende des Edsviken gelegen. Es wurde im Jahre  1760 fertiggestellt und war fast 200 Jahre in Besitz der Familie Rudbeck bevor es an die Gemeinde Sollentuna überging. Manche Räume im Erdgeschoß und Keller sind zugänglich für die Öffentlichkeit, die sich anhand der dort ausgestellten Möbeln und Dekoration einen Eindruck verschaffen kann, wie die Familie Rudbeck für fast 200 Jahre gelebt hat. Im ersten Stock ist die Musikhögskolan (Musikschule) angesiedelt. Innerhalb des Schlosses werden eine Menge Attraktionen angeboten: geführte Touren, Konzerte, Theatervorstellungen, Literatur im Salon und einiges mehr.

Edsbergsparken

Der Schlosspark ist durchgehend offen und eignet sich wunderbar für einen Spaziergang, ein Picknick  oder um in den Genuss einer der vielen kulturellen Veranstaltungen zu kommen. Ein sehr bedeutendes Festival für Edsvik ist das heuer vom 28.-30.8.2014 stattfindende Edsvikmusikfestival – ehemalig Sollentuna Rock & Blues Music Festival.

DSC_0279

Schlosspark.
Foto: Martina R.

Edsvik konsthall

Auf derselben Anhöhe wie das Edsbergs slott liegt die zweitgrößte Ausstellungshalle in Schweden. Sie besteht aus zwei Kunstgalerien – die Galleri Öst und die Galleri Väst. Diese Galerien wurden aus ehemaligen Ställen, die Teil des Schlossbereiches waren, zu interessanten Kunstgebäuden umgewandelt. Die Kunsthalle zeigt nationale und internationale zeitgenössische Kunst und organisiert jährlich mehr als 20 Ausstellungen von schwedischen und internationalen Künstlern. Die neu-errichtete Aussichtsplattform gibt eine wunderbare Sicht über die Bucht. Neben den jährlich angebotenen Ausstellungen bietet die Kunsthalle zudem eine zweijährige Kunstausbildung an und organisiert Workshops und Kunstkurse.

MC Collection

Das MC Collection Museum liegt ebenfalls auf der Ostseite des Schlosses, direkt bei der Edsvik Konsthall, und zeigt mehr als 110 Original-Motorräder aus verschiedenen Epochen und Regionen der Welt. Die Sammlung umfasst vor allem die Motorräder, die für die Design-Entwicklung von großer Bedeutung waren. Die Ausstellung spricht in ihrer Art und Weise, wie sie dargestellt wird, sowohl Motorfans als auch Designenthusiasten an. Neben einer spannenden Ausstellung offeriert es ein Café mit Jukebox sowie einen Museumsshop mit nostalgischen, motorradbezogenen Produkten.

Edsbacka Wärdshus

Seit dem Jahre 1626 – mit einer 111-jährigen Unterbrechung – ist das Edsbacka Wärdshus am Ende des Schlossparkes in Betrieb. In sehr schöner Atmosphäre mit Ausblick auf den Park wird bodenständige, qualitativ und preislich hochwertige schwedische Hausmannskost serviert.

DSC_0395

Landsnora Kvarn. Foto: Martina R.

Landsnora kvarn

Landsnora Mühle und Sägewerk ist eines der ältesten Gebäude Sollentunas. Über 400 Jahre lang wurde hier das Mehl gemahlen. Die Mühle wird an bestimmten Tagen im Frühling und im Herbst für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht – so auch am 11. Oktober 2014 zwischen 10 und 14 Uhr. Das frisch gemahlene Mehl wird dann zum Kauf angeboten und Kaffee mit frisch gebackenem Brot serviert. Landsnora kvarn liegt ca. 1 km vom Schlossgebäude am nordöstlichen Ufer von Edsviken.

Weitere Infos:

https://www.edsvik.se/

https://mc-collection.com/

https://www.edsbergsslottsteater.se/

https://edsbacka.nu/

Autorin: Martina – mrossbacher@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Tornedalen

Tornedalen

Das Tornedal umfasst die Region um den Fluss Torne (Torne älv in Schwedisch, Tornionjoki in Finnisch), der durch das Grenzgebiet zwischen Schweden und Finnland fließt und die Gemeinden Enontekiö, Muonio, Kittilä, Kolari, Pello, Ylitornio, Torneå, Tervola, Kemi, Simo,...

mehr lesen
Tornedalen

Schweden in Sachen „Bio“ an der Spitze

In Schweden kommen immer mehr biologische Lebensmittel auf den Tisch. Weltweit liegt Schweden, gleichauf mit Dänemark, an der Spitze beim Absatz von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel. Bio-Produkte machen aktuell neun Prozent aller im Einzelhandel verkauften...

mehr lesen
Foto-Workshop im Netz der Stockholmer U-Bahn

Foto-Workshop im Netz der Stockholmer U-Bahn

Als wahrer Kenner des "Untergrunds" hat sich Micha Pawlitzki mit einem Fotokunst-Bildband über U-Bahnhöfe erwiesen. Sein Werk => "Unter Grund" ist eine fotografische Hommage an die schönsten und ausgefallendsten Tunnelstationen Deutschlands und wurde von der Fach-...

mehr lesen