Die alte Industriestadt Avesta

Dalarna

Dalarna

Dalarna begeistert mit einem wunderschönen Idyll, das einem Panorama aus dem Bilderbuch gleicht. In der Provinz finden sich zahlreiche bekannte Orte, die noch heute in weiten Teilen durch die Geschichte geprägt werden. Dazu gehört auch Avesta, das sich im Tal Daläleven befindet. Avesta ist als alte Industriestadt bekannt und noch heute wird das Stadtbild durch die industrielle Geschichte geprägt. Ab dem 14. Jahrhundert siedelten sich in ihr zahlreiche Eisenschmieden an, die von immenser Bedeutung für die Entwicklung der Stadt waren. Im 17. Jahrhundert begann man in Avesta damit das Kupfererz, das in Falun gefördert wurde, weiterzuverarbeiten. Bis ins 19. Jahrhundert übernahm die Stadt eine wichtige Rolle auf überregionaler Ebene.

So wurden in den Unternehmen von Avesta bis ins 19. Jahrhundert alle Kupfermünzen des Landes geprägt. Obwohl einige Unternehmen im Laufe der Zeit verschwanden, erinnert vieles an diese Zeit. Unter anderem konnte das bekannte Stahlwerk Avesta Jernverk erhalten bleiben. Noch heute handelt es sich bei dem Unternehmen um einen bedeutenden Arbeitgeber des Ortes. Im Zentrum der Stadt stößt man immer wieder auf alte Bauwerke, die aus den vergangenen Jahrhunderten stammen. Viele finden sich im Gamla Byn. In diesem Stadtteil stößt man auch auf das Myntmuseum. Einige Gebäude stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Quellhinweis Bild: © Ulrich Kamp / pixelio

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

1 Kommentar

  1. Kaydee Tschirch

    Wir waren schon etliche Male in Avesta. Wir wohnten in einem Dorf bei Horndal, da sind wir immer zum Einkaufen nach Avesta gefahren. Der Ort hat das gewisse Etwas! Die alten Industrieanlagen sind alle noch vorhanden. Dort ist ein moderner Industriepark draus geworden. Ich glaube, dass die alten Industrieanlagen alle unter Denkmalschutz stehen.
    Avesta ist auf jeden Fall einen Besuch wert

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Kindergarten in Schweden

Schweden wünschen sich Victoria

Die Schweden bleiben königstreu, - doch viele wünschen sich in Zukunft eine Königin. Dies kam bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Sifo heraus. Demnach sind 60 Prozent der Schweden der Meinung, dass König Carl XVI Gustaf den Thron bereits zu Lebzeiten...

mehr lesen