Die alte Industriestadt Avesta

Dalarna

Dalarna

Dalarna begeistert mit einem wunderschönen Idyll, das einem Panorama aus dem Bilderbuch gleicht. In der Provinz finden sich zahlreiche bekannte Orte, die noch heute in weiten Teilen durch die Geschichte geprägt werden. Dazu gehört auch Avesta, das sich im Tal Daläleven befindet. Avesta ist als alte Industriestadt bekannt und noch heute wird das Stadtbild durch die industrielle Geschichte geprägt. Ab dem 14. Jahrhundert siedelten sich in ihr zahlreiche Eisenschmieden an, die von immenser Bedeutung für die Entwicklung der Stadt waren. Im 17. Jahrhundert begann man in Avesta damit das Kupfererz, das in Falun gefördert wurde, weiterzuverarbeiten. Bis ins 19. Jahrhundert übernahm die Stadt eine wichtige Rolle auf überregionaler Ebene.

So wurden in den Unternehmen von Avesta bis ins 19. Jahrhundert alle Kupfermünzen des Landes geprägt. Obwohl einige Unternehmen im Laufe der Zeit verschwanden, erinnert vieles an diese Zeit. Unter anderem konnte das bekannte Stahlwerk Avesta Jernverk erhalten bleiben. Noch heute handelt es sich bei dem Unternehmen um einen bedeutenden Arbeitgeber des Ortes. Im Zentrum der Stadt stößt man immer wieder auf alte Bauwerke, die aus den vergangenen Jahrhunderten stammen. Viele finden sich im Gamla Byn. In diesem Stadtteil stößt man auch auf das Myntmuseum. Einige Gebäude stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Quellhinweis Bild: © Ulrich Kamp / pixelio

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog