Der Zauber von Uppsala

Uppsala

Uppsala

Zahlreiche schwedische Städte haben einen ganz besonderen Charme, ein Gesicht, mit dem sie die Menschen in den Bann ziehen. Viele haben jedoch den Zauber von Uppsala bisher nicht erreicht. Immerhin steht Uppsala für Zeitgeist, Lebenslust und letztlich auch für Unbekümmertheit, aber auch für eine gewisse Ziellosigkeit, die für Universitätsstätte oft typisch ist. Zweifelsohne hat es Uppsala wohl nur aufgrund der eigenen Universität zu entsprechendem Ruhm gebracht. Die Universität der Stadt wurde bereits 1477 gegründet. Heute handelt es sich bei ihr um das älteste akademische Institut des Nordens. Historisch wird Uppsala in zwei Hälften geteilt. Die Teilung erfolgt durch den Fluss Fyrisan.

Die östliche Seite wurde in der Geschichte durch die Entstehung eines Handelsplatzes geprägt. Bis heute finden sich in den Straßen zahlreiche gut sortierte Geschäfte. Jedoch müssen sich Besucher bei Streifzügen darauf einstellen, dass die Gebäude, in denen die Geschäfte zu finden sind, nicht immer zu den Schönsten gehören. Besonders markant gestaltet sich das Zentrum von Uppsala. In diesem trifft man auf eine Architekturgeschichte besonderer Art. Der Dom von Uppsala ist der Größte in Nordeuropa. Im Zentrum liegen auch die Universität der Stadt und das bekannte Schloss von Uppsala. Das Zentrum der Stadt befindet sich bis heute auf der Westseite und präsentiert sich von einer verschlafenen Seite.

Quellhinweis Bild: © Anna-Lena Ramm / Pixelio

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen