Der Torne älv, die klare Perle aus Lappland

Abendstimmung am Torne älv

Abendstimmung am Torne älv

Der Torne älv ist dank der geringen Industrieverschmutzung einer der saubersten und klarsten Flüsse, die Europa zu bieten hat. Deswegen kann man auf seiner ganzen Länge direkt vom Fluss das kühle Wasser zum Trinken geniessen. Seinen Namen hat der Fluss ursprünglich vom finnischen Wort tornio, das aus dem westfinnischen Häme-Dialekt stammt und Speer bedeutet.

Der Torne, wie er auch genannt wird, fliesst als Abfluss des Torneträsk, einem See im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet Lapplands weiter. Auf seinem weiteren Weg durchfliesst er noch mehrere kleine Seen, zum Beispiel den Alajärvi, oder auch den Nuorajärvi. Er ist ungefähr 410 Kilometer lang und schlängelt sich durch das Gebirge von Norwegen und Schweden, bis er bei Haparanda und Tornio in den bottnischen Meerbusen fliesst und somit auch in Finnland ankommt. Genau dort gibt es auch die einzige Eisenbahnbrücke über den Fluss, die die beiden Länder miteinander verbindet.

Der Fluss ist wie ein grosser, natürlicher Outdoor-

Stromschnellen am Torne älv

Stromschnellen am Torne älv

Freizeitpark. Im Sommer kann man schöne Wanderungen entlang des Flusslaufs unternehmen oder Wildrafting und Kanutouren machen, im Winter oder besonders ab März, wenn es schon gegen den Frühling zugeht, die Sonne wieder da ist und das Eis am dicksten ist, wird der Flusslauf zum Paradies für Hundeschlitten, Schneescooter und auch Langlaufskifahrer. Natürlich wird, wie in vielen anderen schwedischen Flüssen und Seen, auch hier das Eisfischen praktiziert. Für dieses Hobby bauen manche Fischer richtige Häuschen und verbringen fast ihre ganze freie Zeit dort. Da der Fluss mehr als die Hälfte des Jahres gefroren ist, kann das manchmal lange dauern. Natürlich wird auch im Sommer gefischt. Der Torne älv beheimatet eine Vielzahl von Fischen, zum Beispiel Forellen und Äschen. Berühmt ist er in der Fischerei aber für seine Lachse, die es in grosser Anzahl gibt.

Am Schönsten anzusehen ist der Fluss im Schein der Polarlichter. Diese gibt es in dieser Gegend dank der geringen Lichtverschmutzung häufig zu sehen und sie sind einfach unvergesslich.

Im Winter, wenn die Temperatur auf minus 35 Grad sinkt, der Fluss gefroren und die Eisdicke bis zu 80 cm dick ist, entsteht aus dem sauerstoffarmen und daher sehr klaren Eis noch etwas ganz Spezielles.

Im Dorf Jukkasjärvi, das am Ufer des Flusses liegt, entsteht das Icehotel. Seit ca. 25 Jahren wird dieses Kunstwerk aus bis zu 2500 Eisblöcken, das heisst ca. 5000 Tonnen Eis, die mit Maschinen aus dem gefrorenen Fluss geschnitten werden, erbaut und zieht viele Besucher an.

Im Sommer, wenn die Sonne wieder Kraft hat, schmilzt das Ganze und das Wasser sickert in den Boden. So gelangt es wieder zurück in den Fluss und der Kreislauf geht weiter.

Der Torne älv, mystisch schön und faszinierend wild.

 

 

Autor(in): Karin – kainer@sfw-media.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
The Ark

The Ark

Weiterführende Links Homepage von The Ark "The Ark" ist eine Band mit Message: Let Your Body Decide... Spätestens seit THE ARK im Mai 2001 mit Zoot Woman erstmals in Deutschland auf Tour waren, sind wir endgültig bekehrt: Sänger Ola Salo kann es als theatralischer...

mehr lesen
The Ark

Schwedenkataloge

Die schönsten Kataloge von renommierten Reiseveranstaltern kannst Du hier einfach und bequem direkt bestellen. Alle Anbieter sind auf Schweden spezialisiert und stehen Dir gerne mit Rat & Tat bei Deiner Urlaubsplanung zur Verfügung. Du hast...

mehr lesen