Der Skandal des Carl Gustavs – ein gefallener König?

Bengt Nyman / Wikimedia Commons

Die meisten von Euch werden sicher die Schlagzeilen der letzten Wochen mit einem gewissen Erstaunen verfolgt haben: König Carl Gustav, ein Monarch und ein angeblicher Edelmann beschmutzt mit Skandalgeschichten ganz Schweden. Er soll nicht nur untreu gewesen sein, sondern dabei auch die Grenzen der Legalität überschritten haben. Von Drogen und Prostitution ist da die Rede.

Zutage gefördert hat all die Geschichten der emsige Journalist Thomas Sjöberg und in seinem Buch „Den motvillige monarken“ („Der widerwillige Monarch“) zusammengefasst.

Dass der König Camilla Henemark, die damalige Sängerin der Band Army of Lovers, als seine Mätresse gehalten haben soll, ist dabei nicht einmal das Schlimmste. Wer will da schon den ersten Stein werfen? Ein König zu sein, ist sicher in vielen Lebenslagen eine Plage. Während andere Menschen sich eingestehen dürfen, dass sie nicht glücklich in einer Beziehung sind und das Recht haben, auch schon bei den kleinsten Problemen alles hinzuwerfen, muss man im Königshaus die Etikette wahren. Wer kann es ihm verübeln, dass es auch mal Zeiten gab, in denen er heimlich Ablenkung in den Armen einer anderen Frau suchte?

Nein, der wirkliche Skandal liegt darin, dass er sich zum einen der Prostitution hingegeben haben soll, obwohl diese in Schweden verboten ist, und zum anderen, dass er womöglich mit dem Ex-Gefängnisinsassen und angeblichen Mafia-Mitglied Mille Markowitsch in illegalen Kreisen verkehrte. Dieser besaß zu der damaligen Zeit einen illegalen Club in Stockholms Rotlichtbezirk und versorgte den Monarchen laut Sjöberg regelmäßig mit willigen Mädchen.

Wer glaubt, diese Geschichte über das Doppelleben des schwedischen Königs wäre nichts weiter, als ein übles Gerücht, der täuscht sich. Henemark und Markowitch haben alles bereitwillig vor der Kamera bestätigt. Angeblich gibt es auch ein Sexvideo, das eindeutige Beweise liefert. Und dass Carl Gustav selbst keine rechtlichen Schritte gegen Rufmord und Verleumdung eingeleitet hat, klingt fast schon wie ein Eingeständnis.
Sein bisher einziger Kommentar zu der ganzen Geschichte war: „Ich werde einfach in den Zeitungen weiterblättern und die Sache mit der Zeit genauso vergessen, wie sie es tun werden.“
Ziemlich traurig!

Wie wird es jetzt mit dem Königshaus weitergehen? Gerade hat man geglaubt, sein Bild mit der Traumhochzeit von Prinzessin Victoria wieder zurrecht geschoben zu haben, und dann passiert das. Umfragen zufolge haben sich noch bis vor kurzem 50% aller Schweden gegen die Monarchie ausgesprochen. Wie würde das Ergebnis mit dem heutigen Wissen ausfallen?
Zudem wurden auch schon erste Stimmen laut, dass Carl Gustav seinen Platz als Oberhaupt räumen sollte, damit Königin Silvia an seine Stelle treten kann.

Eine Deutsche als oberste Repräsentantin Schwedens? Das könnte spannend werden!

Autor(in): Nicole Schmidt – text.assistant@yahoo.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Värmland

Värmland

„Oh Värmland, du schönes, du herrliches Land“, lässt sich die erste Zeile des Värmlandlieds übersetzen. Der Hymne der mittelschwedischen Provinz. Värmland gilt als Naturparadies, als Land des Wassers und der Wälder. Doch es ist auch Kulturland und Land der Kultur....

mehr lesen