Das Vandrarhem Af Chapman

Das Schiff Af Chapman ist ein schwedisches Vollschiff aus Eisen. Es wurde 1888 in England gebaut und wurde Dunboyne getauft. Während der ersten 25 Jahren wurde es als Frachtschiff unter englischer und norwegischer Flagge eingesetzt und umsegelte das Kap Horn und das Kap der Guten Hoffnung.

Af Chapman Foto: von Leo-setä / Flickr.com (CC BY 2.0)

1915 wurde es nach Göteborg verkauft. Das Schiff wurde umgetauft auf den Namen G. D. Kennedy, und wurde als Schulschiff eingesetzt. Die schwedische Flotte wurde 1923 der neue Besitzer des Schiffs und taufte es auf den Namen Af Chapman um. Bis zum Jahr 1934 wurden auf dem Schiff Schiffsjungen ausgebildet. Ab dem Jahr 1937 steht das Schiff in Stockholm an der Insel Skeppsholm und wurde als Unterkunft der Marine eingesetzt. Nach dem 2. Weltkrieg hatte die Flotte keine Verwendung mehr für das Schiff. Für nur 5000 schwedische Kronen wurde es 1947 an den schwedischen Touristenverband (STF) verkauft und wurde 1949 als Vandrarhem eingeweiht.

Zu diesem Vandrarhem gehört seit 1983 auch ein Haus an Land. Ursprünglich gehörte das Haus dem königlichen Schloss, dessen Holzvorrat dort lagerte. Im 19. Jahrhundert wurde es umgebaut und diente als Unterkunft für die Handwerker der Marine.

Das Vandrarhem Af Chapman liegt zentral auf der Insel Skeppsholm. Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Stockholm. Von dem Schiff hat man eine gute Aussicht auf das königliche Schloss und auf Gamla Stan. In der Nähe befinden sich viele Restaurants und Museen, wie zum Beispiel Moderna Musseet und Arkitekturmuseet. Von Skeppsholm kann man schnell die Insel Djurgården erreichen. Dort kann man den Freiluft- und Tierpark Skansen und den Vergnügungspark Gröna Lund besuchen.

Insgesamt befinden sich auf dem Schiff und in dem angrenzenden Haus 136 Betten. Die Reception ist in dem Nebenhaus, und ist 24 Stunden geöffnet. An Bord des Schiffs befindet sich die Bar Chapman. Dort kann Kaffee getrunken und Mittag gegessen werden. In dem Haus wird morgens auch das Frühstück serviert.

Von 2006 bis April 2008 wurde eine sehr aufwendige Renovierung des Vandrarhems durchgeführt.Während der Renovierungsarbeiten verließ das Schiff Skeppsholm und kehrte anschließend dort wieder zurück.

 


 

 

Autor(in): Ralf Huslage – rhuslage@yahoo.de

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

  • Kategorie Blog