Classic Car Week in Rättvik

Volksfest um die Oldtimer der Classic Car Week. Foto aus Wikipedia. Fotograf: Edaen

Volksfest um die Oldtimer der Classic Car Week. Foto aus Wikipedia. Fotograf: Edaen

Jeden Sommer findet in Rättvik, in der Provinz Dalarna, die „Classic Car Week“ statt. Diese Woche ist ein ganz besonderes Ereignis für die Liebhaber alter Autos, sozusagen DAS Oldtimer-Event in Schweden.

Gegründet wurde die Classic Car Week 1992 und seither findet sie jedes Jahr in der 31. Woche statt, und zwar immer in Rättvik. Oldtimerfans aus ganz Schweden, aber auch aus dem Ausland, reisen in den kleinen Ort Rättvik am Siljansee, um ihre altertümlichen Fahrzeuge vorzuführen und auch die der Gleichgesinnten zu bewundern.

Der Event dauert jeweils ein paar Tage Ende Juli/Anfang August, – es ist ohne Zweifel einer der Sommer-Höhepunkte in der reizvollen Stadt Rättvik.

Es sind aber nicht nur Autos, die hier vorgeführt werden, sondern man kann auch alle anderen Arten von Fortbewegungsmitteln bewundern. Motorräder, Boote, Fahrräder und auch Traktoren werden ausgestellt. Parallel finden diverse Rallys statt, oder auch eine Flugschau und ein Traktorwettbewerb, ein sogenanntes Traktor-Pulling. Hierbei handelt es sich um einen Zugkraftwettbewerb. Ein sogenannter Bremswagen muss über eine bestimmte Distanz gezogen werden und es geht darum herauszufinden, welches der stärkste Traktor ist.

Die Hauptattraktion ist jedoch die Parade der Oldtimer, die immer am Donnerstag stattfindet. Viele Teile von Rättvik werden für den öffentlichen Verkehr abgesperrt. Tausende von Oldtimer fahren dann in gemütlichem Tempo über eine bestimmte Distanz durch Rättvik und die angereisten Zuschauer können das Spektakel am Straßenrand bewundern.

Für Urlauber ist es dagegen empfehlenswert, nicht gerade an diesem Donnerstag anzureisen, denn als Urlauber ohne Hang zu Oldtimern ist man sicher nicht gerade begeistert, wenn man sich vor Rättvik in den Stau stellen muss.

In Laufe der Jahre wurde die Veranstaltung immer umfangreicher. Seit einiger Zeit findet parallel auf der Pferderennbahn von Rättvik ein Oldtimermarkt statt. Auch hat man einen Classic Winter Day eingeführt, um auch eine Gelegenheit zu finden, spezielle Winterfahrzeuge wie Schneescooter-Oldtimer zu präsentieren oder Eisspeedway-Wettbewerbe durchzführen. Austragungsort ist dann der Bereich um die Långbrygga, die 625 m lange Landungsbrücke von Rättvik, eines der Wahrzeichen von Rättvik.

Die Classic Car Week ist inzwischen eine Veranstaltung für Jung und Alt. Man will nicht nur Oldtimerspezialisten anziehen, sondern es soll ein Vergnügen für die ganze Familie sein. Kinder, die mit ihren Eltern bei den ersten Classic Car Wochen dabei waren, haben inzwischen eigene Oldtimer erworben und fahren nun selbst mit. Vielerlei Programm rund um die Oldtimershow, wie Essensstände, Musikveranstaltungen, Ausstellungen und sonstigem Unterhaltungsprogramm lassen die Woche zu einem der Höhepunkte im Veranstaltungskalender von Rättvik werden.

Autor(in): Heide – Heide.Walker@conductix.com

1 Kommentar

  1. Sonja Thomaszick

    Wir sind grad mittendrin mit dem Wohnmobil. Plätze in Rättvik sind jetzt schon nicht mehr zu bekommen. Aber Oldtimer ohne Ende. Sehenswert, aber wir fahren weiter.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Nordic Iceskating in Padjelanta

Nordic Iceskating in Padjelanta

Drei Schlittschuhpioniere aus Stockholm begaben sich Anfang Januar Richtung Padjelanta, um das Eis auf dem Fjällsee Vastenjaure zu bezwingen – eine Reise, die keiner von ihnen weder vergessen kann noch will. Es sind minus zwölf Grad und ein harter, fieser Wind weht...

mehr lesen