Boden – das Türschloss des Nordens

"Top secret" - Bodens Fästning

Die Gegend längs des Luleälven im Norrbotten hat für Naturfreunde eine Menge zu bieten. Was man hier in der nordschwedischen Einsamkeit weniger erwartet, ist eine Landschaft gespickt mit Geschützposten, Festungen und Bunkern. Speziell die Stadt Boden war in Zeiten des kalten Krieges „verbotene Stadt“ – und größte Verteidigungsanlage gegen eine potenzielle Invasion aus dem Osten. Noch heute befindet sich in Boden eine der stärksten Garnisonen der schwedischen Streitkräfte. Jährlich werden hier rund 1.200 Rekruten ausgebildet.

Weil Boden am wichtigsten Eisenbahn-Knotenpunkt in Nordschweden liegt, gewann es bereits im frühen 19. Jahrhundert militärische Bedeutung. Immerhin fiel Finnland 1809 an Russland – die Grenze zum expansiven Zarenreich war bedrohlich nah. Das Misstrauen hielt sich, und 100 Jahre später baute Schweden in Boden eine geheime Festung, auch „låset i norr“ genannt – „das Türschloss des Nordens“.

In den unterirdischen Gängen und Bunkern konnten bis zu 900 Soldaten untergebracht werden. Bis in die 1980er Jahre hinein war das in den Fels gesprengte Bauwerk in ständiger Bereitschaft – mit bis zu 500 Mann, die zwei Monate lang autark leben konnten. Artillerie und Luftabwehrstellungen sollen innerhalb von zwei Stunden schussbereit gewesen sein – im Fall, dass der Feind in schwedisches Territorium eindringt…
Heute kann man Bodens Fästning besichtigen. Im Bunker selbst, sowie im Verteidigungsmuseum von Boden, gibt es zahlreiche beredte Zeugnisse der jüngeren Geschichte. Sie zeigen anschaulich, wie ernst auch Schweden „den Ernstfall“ genommen hat – zu Zeiten des eisernen Vorhangs.

Quellhinweis Bild: Fästningsguiden Boden,
siehe auch: Nordis, Ausgabe 4/10,
im Internet: http://www.rodbergsfortet.com/

Autor(in): Katja Singer – katja-singer@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Hobbit-Höhlen in Schweden geplant

Hobbit-Höhlen in Schweden geplant

Auf der Insel Muskö im Schärengarten vor Stockholm soll eine "Hobbit-Siedlung" entstehen. Das Unternehmen Drömgården plant den Bau von Höhlen-Wohnungen im Stil der Hobbit-Behausungen aus dem Film "Der Herr der Ringe". Angedacht ist ein Beteiligungsmodell für...

mehr lesen