Auf zum schwedischen Polarkreis

Polarkreis

Polarkreis ; Quellhinweis Bild: © Jerzy / pixelio

Die meisten Menschen, die sich zu den Fans der Nordeuropafans zählen, möchten einmal im Leben dem nördlichen Polarkreis begegnen. Auch in Schweden ist die Sehnsucht nach dem hohen Nord nicht nur alt, sondern scheinbar allgegenwärtig. Im Norden von Lappland präsentiert sich mit dem schwedischen Polarkreis ein Ort, der ausreichend Material für Fotos bietet. Zahlreiche Schilder weisen darauf hin, dass man sich am Polarkreis befindet. Zudem gibt es die eine oder andere Imbissbude, die sich diesen Charme zunutze gemacht hat. Mit Namen, in denen in der Regel auch das Wort Polarkreis vorkommt, bieten sie schwedische und internationale Snacks an.

Doch auch wenn der Polarkreis seit Jahren gleicher Orts zu finden ist, gibt es eine Besonderheit, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Immerhin wandert der Polarkreis jedes Jahr um rund 14,5 m Richtung Norden. Dafür verantwortlich sind die Massebewegungen auf und in der Erde, die dafür sorgen, dass sich die gesamten Pole und somit auch die Polarkreise verschieben. Durch die Verschiebung müssten natürlich auch die Schilder und Imbissbuden wandern. Die Markierungen, die sich an Wegen und an Rastplätzen befinden, sind jedoch seit Jahren dort zu finden und werden wohl auch in den kommenden Jahren nicht die Segel streichen.

Autorin: Nancy Fischer – info@schwedenstube.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen