Angeln in Småland und die Befreiung von Hast und Hektik

Foto: Hannes Hofer

Nur noch ein paar Schritte. Über moosbewachsene Steine und umgestürzte Baumstümpfe führt der Weg ans Ufer mit einem atemberaubenden Blick auf den spiegelglatten See. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich einen der Orte gefunden habe, nach dem so viele ihr Leben lang suchen. Ich setze mich auf einen Stein direkt am Ufer, wo das Wasser den Boden zu verschlucken scheint. Jetzt fehlt nur noch der obligatorische Sonnenuntergang, denke ich.

Von Hecht und Barsch zu Lachs und Krebs

Småland, die Provinz im Süden Schwedens, ist ein Paradies der unberührten Natur. Wo sich Seen und Flüsse durch weite Wälder ziehen und Elche zum klassischen Inventar gehören, trifft eine alte Tradition die unendliche Ruhe der Natur – das Fischen. In Schweden wird gerne gefischt und geangelt.

Foto: Hannes Hofer

Nicht nur die Schweden selbst nutzen die Gewässer direkt vor ihrer Haustür, auch Touristen genießen die hervorragenden Bedingungen. Ob Hecht und Barsch, Lachs und Forelle, Krabbe und Krebs – das Angeln in Småland steht stellvertretend für die Sehnsucht vieler Naturliebhaber. War es früher noch die Nahrungsmittelversorgung, so dient das heutige Sportfischen vor allem der Entschleunigung. Vor der allgegenwärtigen Hast und Hektik unserer modernen Gesellschaft.

Naturromantik

Ich habe mich dieses Mal für die Abenddämmerung entschieden. Morgens und Abends, wenn die Fische die flachen Stellen am See aufsuchen, soll man die besten Chancen auf einen Angelerfolg haben. „Petri Heil“, kommt es mir in den Sinn. Ob ich schließlich mein Glück finden werde, ist gar nicht so von Bedeutung.

Foto: Hannes Hofer

Einen Zugang zur Natur und ein Stück sich selbst in all der Ruhe zu finden – so abgedroschen das klingt – genau das kann passieren, wenn man sich plötzlich eins mit See und Wald fühlt. Ein Teil der Natur, ein Teil der Erde, fernab von jeder Elektronik. Vielleicht klingt das für manche zu schwärmerisch, bis es schließlich auch für jene einmal heißt: „Nur noch ein paar Schritte. Über moosbewachsene Steine und umgestürzte Baumstümpfe führt der Weg ans Ufer…“

Und plötzlich, mitten im Herzen Smålands, hat es doch geklappt – ein Fisch hat angebissen…

 

Autor: Hannes – hofer.hannes@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Selma Lagerlöf: Die Erinnerungen

Selma Lagerlöf: Die Erinnerungen

Mårbacka und Selma Lagerlöf sind eins. Das Gut in Värmland, auf dem sie geboren wurde, aufwuchs und starb, ist Dreh- und Angelpunkt ihres gesamten Schreibens. Nach ihm hat sie den ersten Band ihrer Memoiren benannt. In dieser Ausgabe erscheint er erstmals zusammen mit...

mehr lesen