Amtlich: Lactalis übernimmt Skånemejerier AB

Die EU-Kommission hat ihren Segen für die Übernahme des schwedischen Molkereiunternehmens Skånemejerier AB durch die französische Privatmolkerei Lactalis gegeben. Bis morgen soll der Handel abgeschlossen sein.

Die Kommission untersuchte die Auswirkungen des Zusammenschlusses auf die Märkte für Milchprodukte, insbesondere auf das Angebot von Rahm und die Versorgung mit Rohmilch. Und hat keine Bedenken: Ihrem Bericht zufolge sei nicht mit veränderten Strukturen des Milchmarktes zu rechnen, außerdem bliebe das zusammengeschlossene Unternehmen weiterhin dem Wettbewerbsdruck mehrerer ernstzunehmender Konkurrenten ausgesetzt. Ferner werde das Vorhaben voraussichtlich nicht zu weniger Wettbewerb auf dem Rohmilchmarkt führen, da sich die Absatzmöglichkeiten der Milchbauern bei Dritten nicht ändern würden, so die Behörde.

Lactalis ist ein weltweit im Milchsektor tätiger Konzern. Im Juli 2011 hatte das Unternehmen die Mehrheit des italienischen Konkurrenten Parmalat übernommen und war so zum Weltmarktführer aufgestiegen. Durch die Übernahme der zweitgrößten schwedischen Molkerei steht nun auch einer Nordexpansion nichts mehr im Wege. Sein Kerngeschäft sind die Produktion und der Vertrieb von Konsummilch, Butter, Käse, frischen Milcherzeugnissen, Rahm und industriellen Milcherzeugnissen. Zu den Marken gehören Président, Galbani, Salakis und Société.

Skånemejerier AB ist eine Tochtergesellschaft der schwedischen Milchgenossenschaft Skånemejerier ek. För. Nach Angaben der EU-Kommission konzentriert sie ihr Geschäft auf Konsummilch, frische Milcherzeugnisse, Käse, Rahm, Butter und Säfte.

Autor(in): Inka Stonjek –

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Der Marsch über den Belt

Der Marsch über den Belt

Strenge Winter sind heute selbst in Südskandinavien die Ausnahme. Aber alle geschichtlich Interessierten wissen, dass es früher ganz anders war: Stets am 10. Februar gedenkt man dem "Marsch über den Belt", der eine ganze Armee auf das Eis der Ostsee führte. So fest...

mehr lesen