Der Volvo PV 445 Duett feiert 60-jähriges Jubiläum

 

Der Volvo PV 445 Duett

Der Volvo PV 445 Duett

Der Volvo-Klassiker feiert Jubiläum

Der Volvo PV 445 Duett ist der erste Kombi des schwedischen Autoherstellers und ein Vorbild für weitere Hersteller – und dabei war sein Bau eher eine Notlösung.

Vor etwa 62 Jahren suchte einer der Gründer des Unternehmens nach einer Lösung für 1500 Fahrwerke mit Motor, die in einer Fabrik auf Lager waren. Eigentlich sollten diese ausgeliefert werden, allerdings kam es dazu nicht. Stattdessen entschied man sich dazu, mit diesen Fahrwerken einen eigenen Transporter zu bauen. Und so wurde im Juni 1953 der erste Volvo PV 445 Duett nach den Entwürfen des Chefingenieurs Skoog geliefert.
Das Besondere an diesem Auto? Es vereinte die Vorteile eines Nutzfahrzeugs mit viel Laderaum und gleichzeitig die einer Familienkutsche mit Wohnmobilcharakter. Leider wird der Duett seit 1969 nicht mehr hergestellt, aber eines der letzten Fahrzeuge kann man sich heute noch im Volvo-Museum in Göteborg anschauen.

Autor(in): Lotte – charlotte.roggenbuck@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Magische Natur in Värmland

Magische Natur in Värmland

So wie Nils Holgersson, der mit den Wildgänsen über Värmland flog, erleben auch Besucher die urigen Wälder und glitzernden Seen. Nur nicht aus der Luft, sondern aus nächster Nähe. Mit geschärften Sinnen und der Lust auf Freiheit beginnt das schwedische Abenteuer. Die...

mehr lesen