Varberg, die Stadt am Kattegat für Körper, Geist und Seele

IMG_9270

Das Kattegat

Varberg ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Hallands län und der Landschaft Halland. Mit ihren wunderschönen Stränden, den Buchenwäldern und der Weite des Meeres, lädt sie Jung und Alt zum Verweilen ein. Varberg liegt am Kattegat. Das Kattegat, oder wie es auf Deutsch heisst Katzenloch, ist das 22.000 km² große und durchschnittlich rund 80 Meter tiefe, äußerst schwierig zu befahrende Meeresgebiet zwischen Jütland (Dänemark)) und der schwedischen Westküste.

17483773[1]

Das Stadtzentrum mit dem Stadshotell

Die attraktive Lage der Stadt mit schönen Sandstränden und zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Festung, die Heilquelle Svarte källan und das Kalbadhuset, ziehen jährlich viele Touristen an. Feste Einwohner hat es etwas über 34.000. Der Ort ist auch als Kurort bekannt und das ganze Jahr über für Besucher eine Art Pilgerstätte, denn hier können Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen. Am Marktplatz Torget herrscht immer viel Betrieb. Man kann in den kleinen Geschäften einkaufen, einen Kaffee trinken und Mittwochs und Samstag über den bunten Wochenmarkt flanieren. Ganz so wie es in einer typisch schwedischen Kleinstadt üblich ist. Die Nähe zum Wasser macht das Ganze nochmals eine Spur schöner.

Nach Göteborg sind es mit dem Auto gerade mal ca. 40 Minuten. Vom dortigen Flughafen aus oder auch mit den abgehenden Fähren kann man Ziele in der ganzen Welt erreichen. Um nach Helsingör in Dänemark zu gelangen braucht man auch nur knapp 2 Stunden. Die Hauptstadt Schwedens Stockholm ist mit dem Auto ca. 5 Stunden weit weg. Man muss das Land nur einmal durchqueren und noch etwas weiter nördlicher. Schon ist man in der pulsierenden Metropole. Wie man sieht –  für schwedische Verhältnisse ist Varberg also sehr zentral gelegen.

Varbergs_fästning_från_söder[1]

Varberg Fästning

Direkt über die 100 jährige Strandpromenade erreichbar, steht die Varberg Fästning. Diese Festung wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts diente sie als Gefängnis. 1931 wurde der letzte Gefangene entlassen. Den Kern bildet ein im 13. Jahrhundert gebautes Schloss. Heute befindet sich im Schloss das Hallands Kulturhistoriska Museum mit einer Moorleiche aus dem 14. Jahrhundert. Von den Mauern der Festung aus hat man einen wunderschönen Blick über das Kattegat. Da sie mit den Jahren fast gar nicht zerstört wurde, kann man sie immer noch fast im Original besichtigen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit des hübschen Städtchens an der Westküste von Schweden ist das Kalbadhuset. Es liegt direkt an der Promenade auf Stelzen im Ufergebiet. 1903 wurde dieses als drittes in seiner Folge gebaut. Bis heute wurde es immer wieder sanft renoviert. Das Kalbadhuset ist ein Meerschwimmbecken mit Saunen. Alles ist geschlechtsspezifisch getrennt und FKK. Mit dem Blick über das Meer kann man dort herrlich entspannen und zur Ruhe kommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eingang des Kalbadhuset von Varberg

Zwischen dem Meer und der Promenade gibt es einen kleinen Sandstrand, der auch für Kinder sehr gut geeignet ist. Natürlich gibt es rund um Varberg aber auch noch einige grosse Strände. Zum Beispiel den Strand Apelviken. Dieser, mit wunderbar feinkörnigem Sand, Felsen und den Dünen ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Apelviken ist eines der beliebtesten Surferparadiese in Schweden. Im Vorort Apelviken liegt auch die Heilquelle Svarte källan. Trinkkuren mit diesem Mineralienreichen Wasse sollen sich sehr positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Auch Nacktbadestrände gibt es in der Umgebung, diese sind alle über die Uferpromenade zu Fuss oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen.

Südlich von Varberg liegt das Naturschutzgebiet Gamla Köpstad. Es ist ein wichtiges Brutgebiet für See- und Stelzvögel.

Eine sehr wichtige Sehenswürdigkeit aus der Eisenzeit, die etwa 10 km östlich der Stadt liegt, ist das Gräberfeld am Högaberg. Es wurde von der Bronzezeit bis zum Ende der Wikingerzeit benutzt. Eigentlich sieht man nur Graswalle und Steine, trotzdem hat es eine sehr grosse Bedeutung in der Gegend. Es diente als Grabstätte und Kultplatz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Längstwellensender Grimeton

Das UNESCO Kulturerbe Grimeton ist auch nicht weit von Varberg entfernt. Es ist eine historische Radio und Funkstation, die heute ein technisches Museum ist.

Varberg bietet also sei einiges, um sich die Zeit zu verteiben und den Urlaub zu geniessen. Und wer einmal da war, kommt immer wieder in das wunderschöne Stätdchen am Kattegat.

 

http://www.visitvarberg.se/

 

Autorin: Karin – info@schwedenstube.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Sundsvall

Sundsvall

Die Stadt Sundsvall befindet sich im mitt-östlichen Teil Schwedens in der Provinz Västernorrland und ist von Stockholm ca. 400 km entfernt. Heutzutage bewohnen ca. 100.000 Personen die Gemeinde Sundsvall. Die Hafenstadt liegt am bottnischen Meerbusen (nördlicher Teil...

mehr lesen