30 Jahre Mittelalterwoche in Visby

Manche Leute nehmen ihr Hobby ernst: „Ich würde meinen Job kündigen, wenn ich in Kalenderwoche 32 keinen Urlaub bekommen würde“, sagt ein Gaukler, der alljährlich auf dem Mittelaltermarkt in Visby steht. Die Kalenderwoche 32 ist für eingefleischte Historien-Fans und Gotland-Urlauber „heilig“. Denn in diesem Jahr – vom 4. bis 11 August – feiert die legendäre „medeltidsveckan Visby“ bereits ihr 30. Jubiläum.

Gaukler werden wieder auf die Kinder losgelassen – bei der Mittelalterwoche in Visby. Foto: Medeltidsveckan


In der Weltkulturerbe-Stadt kann man dann wieder tief in die versunkene Welt des Mittelalters mit seinen Gauklern, Händlern, Bettlern, Minnesängern, Rittern und Burgfräulein eintauchen. Mit 400 Programmpunkten und dem Verlauf über mehrere Tage geht die Veranstaltung weit über das „mittelalterliche Mittelmaß“ hinaus. Die geschichtsgetreue Darstellung der Schlacht um Visby ist ein Massenspektakel und stellt noch jedes Ritterturnier in den Schatten. Trotz der Größe kann jeder Mittelalter-Fan in Visby auch seine individuelle Nische finden, – etwa in Workshops, kleineren Konzerten und Vorlesungen.

Musik spielt eine besondere Rolle bei der „medeltidsvecka“. Speziell aus Anlass des Jubiläums wird zum großen Rockkonzert an der geschichtstächtigen Visbyer Ringmauer geladen. Folgende Stars der Mittelalterszene geben sich die Ehre: Corvus Corax, Trix und Patrask. Das deteillierte Programm ist auf http://www.medeltidsveckan.se/ einzusehen.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedisch Lernen

„Schwedisch lernen: Schwedisch-Sprachkurs“ bedient sich der erfolgreichen Langzeitgedächtnis-Lernmethode. Abwechslungsreiche Aufgaben Tag für Tag und eine große Auswahl an Lernmethoden motivieren und vertiefen das Gelernte spielend. Diskutiere nach dem Tagespensum mit Gleichgesinnten und tausche Dich aus in unseren Foren und der Insider-Lerngemeinschaft. So kannst Du innerhalb kürzester Zeit Schwedisch lernen und Dich fließend auf Schwedisch unterhalten.



Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar