Weißer Elch in Westschweden gesichtet

Allgemein

Ein weißer Elch ist im Südwesten Schwedens zwischen Uddevalla und Tanum (erneut) gesichtet worden. Dass es hier ein Albino-Exemplar der stillen Riesen geben sollte, war schon länger bekannt, – aber nun ist es einem Tierbeobachter und Naturfotografen gelungen, den weißen Elch mit der Kamera „einzufangen“. Ingemar Pettersson folgt dem Tier schon seit einigen Jahren aus sicherer Entfernung, denn der Elch ist wie alle Wildtiere sehr scheu. Die Entdeckung des weißen Elchs war bereits Thema eines Naturprogramms im schwedischen Fernsehen SVT.

Für Wildtiere ist das Fehlen von Farbpigmenten in der Natur von Nachteil, weil sie so leichter für Feinde zu entdecken sind. Im Fall des „Elchs von Munkedal“ aber ist es aber ein Segen: Die Jäger der Region, die noch regelmäßig auf Elchjagd gehen, haben versichert, den seltenen weißen Elch zu schonen.

Ingemar Pettersson ist überzeugt, dass „sein“ weißer Elch das einzige derartige Individuum in Südschweden ist. Im den Wäldern von Värmland soll es einen weiteren König des Waldes, ganz in weiß, geben.

Auf der Homepage der Tageszeitung GP gibt es ein Video zum weißen Elch. Ein Still-Bild  steht ebenfalls auf der Homepage des Naturfotografen.

Quelle: Göteborg Posten, 16. Juni 2014

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Touristische Attraktionen

Touristische Attraktionen

Es gibt in Schweden zahlreiche spannende Tourist-Attraktionen wie die Inlandsbanan oder Astrids Lindgrens Welt. Unsere Liste bietet nur eine kleine Auswahl der Highlights in alphabetischer Reihenfolge. Mehr Tipps und Inspirationen zu den Sehenswürdigkeiten findest du...

mehr lesen