Weihnachts-Spaß im Tomteland

Ausflugsziele, Freizeitparks

Foto: Tomteland, Grönklittsgruppen

Im „Tomteland“ von Schweden laufen die Weihnachtsvorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren. Der Märchenpark in Gesunda, etwa 18 Kilometer außerhalb von Mora in der mittelschwedischen Provinz Dalarna, versammelt derzeit alles für sein diesjähriges Weihnachtsprogramm – und das sind neben dem „Jultomte“ natürlich zauberhafte Fabelwesen, Trolle, Wichtel, aber auch Elche und lebensechte Rentiere. So macht Weihnachten auf schwedisch Spaß!

In der Märchenwelt von Gesunda lernen kleine und große Besucher alles Wissenswerte über die magischen Unholde, die durch die nordischen Sagen und Volksgeschichten streifen. Vor Ort sind die freundlichen Wichtel als Helfer und Spielgefährten allgegenwärtig und auch die Hexe und die Märchenfee lieben es, mit den Kindern zu toben. Doch im Wald lauern Trolle und bringen Chaos in den Park des Weihnachtsmanns. Aber dafür gibt es ja die Trollsafari, bei der die Gäste den Wichteln helfen, wieder in Ordnung in den Laden zu bringen…

Eröffnet wird die Weihnachtssaison im Tomteland am letzten November-Wochenende und geht bis zum 31. Dezember. Am 24. Dezember bleibt das Tomteland allerdings geschlossen, schließlich ist der Weihnachtsmann an diesem Tag anderweitig beschäftigt…

Der Eintritt ins Tomteland ist für Kinder unter 3 Jahren kostenlos. Kinder (3 bis 12 Jahre) zahlen 270 Kronen (ca. 28,50 Euro) Erwachsene (ab 13 Jahren bis 64 Jahre) 340 SEK (ca. 36 Euro) und  Erwachsene (65 + Jahre) 290 SEK (ca. 31 Euro).

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Touristische Attraktionen

Touristische Attraktionen

Es gibt in Schweden zahlreiche spannende Tourist-Attraktionen wie die Inlandsbanan oder Astrids Lindgrens Welt. Unsere Liste bietet nur eine kleine Auswahl der Highlights in alphabetischer Reihenfolge. Mehr Tipps und Inspirationen zu den Sehenswürdigkeiten findest du...

mehr lesen