Schweden TV Tipps

Hier findest Du Sendungen, die heute und an den folgenden Tagen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden und für die meisten Schwedenfans sicherlich interessant sein könnten. “Echte″ schwedische Fernsehkanäle kann man in Deutschland leider derzeit nur über Satellit anschauen, es gibt aber auch Online-Lösungen, welche kontinuierlich schwedisches TV Programm zeigen. In den deutschsprachigen Fernsehsendern laufen viele Filme aus Schweden: Dokumentationen, Spielfilme, Kinderfilme, Sportübertragungen usw. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick verschaffen. In der nächsten Woche werden u.a. folgende Sendungen gezeigt:

Montag, 18.03., 18:35 – 19:20 Uhr, arte

Skandinavien – Rückkehr der Dunkelheit (Reportage): Ende Juni, am 21.6., wird in ganz Skandinavien alljährlich der längste Tag des Jahres gefeiert – die Nacht, in der die Sonne nicht untergeht. Nach Monaten der Dunkelheit erhellt die Mitternachtssonne den Norden Europas. Die Dokumentation, erzählt von Katja Riemann, reist durch Finnland, Norwegen und Schweden, begegnet Menschen, die sich auf unterschiedliche Weisen mit Licht befassen, und zeigt, wie sich Tiere und Pflanzen der Herausforderung des Polartages anpassen, bis schließlich die Sonne im Winter wieder für eine lange Zeit hinter dem Horizont verschwindet.

Dienstag, 19.03., 10:35 – 11:20 Uhr, HR

Wildes Skandinavien – Schweden (Reportage): Landschaft und Tierwelt im Nationalpark Sarek im Norden Schwedens über die Jahreszeiten.

Mittwoch, 20.03., 03:40 – 04:20 Uhr, ZDF

Hamilton – Undercover in Stockholm (Thrillerserie, SE 2020): Unbekannte Hacker haben das Computersystem der Stockholmer Klinik lahmgelegt, in der der schwer verletzte Pressereferent der Innenministerin behandelt wird. Ohne Zugriff auf die elektronische Krankenakte können die Ärzte nun nicht die lebensrettende Operation vornehmen. Wird die Innenministerin das geforderte Lösegeld von zehn Millionen US-Dollar zahlen?

Donnerstag, 21.03., 20:05 – 21:05 Uhr, WELT

Traumzüge – Hector Rail in Schweden (Reportage): Schweden ist der drittgrößte Papier-Exporteur weltweit. Der Grundstoff des alltäglichen Materials wird von Hector Rail durch das skandinavische Land transportiert: fast 3.000 Tonnen Holz pro Tag je Zug. Doch die mehrstündigen Touren erstrecken sich über hunderte Kilometer und folgen einem straffen Zeitplan – eine logistische Herausforderung. Welche technischen Besonderheiten bieten die Holztransporter? Was erwartet sie während ihrer Reise auf dem 14.000 Kilometer langen Streckennetz? (Wdh.: Freitag, 22.3., 03:40 – 04:40 Uhr)

Freitag, 22.03., 01:50 – 03:20 Uhr, ARD

Irene Huss, Kripo Göteborg – Der zweite Mord (Krimiserie, SE 2008): In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester ermordet. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt.

Freitag, 22.03., 15:50 – 16:00 Uhr, ZDF

Freestyle-Weltcup – Skicross Frauen und Männer: Zusammenfassung aus Idre Fjäll/Schweden

Freitag, 22.03., 23:50 – 01:20 Uhr, ARD

Maria Wern, Kripo Gotland – Die Insel der Puppen (Krimireihe, SE 2011): Maria Wern entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Offenbar will sich jemand an ihr rächen, die Kollegen raten der Kriminalinspektorin, für eine Weile unterzutauchen. Mit dem Klassentreffen auf einer einsamen Insel bietet sich hierfür eine willkommene Gelegenheit. Doch das Wiedersehen mit den alten Schulkameradinnen erweist sich als Begegnung mit dem Tod: Während die Frauen von der Außenwelt abgeschnitten sind, wird eine nach der anderen ermordet. Die Überlebenden glauben, dass Maria etwas mit der Todesserie zu tun hat. (Wdh.: Samstag, 23.3., 03:00 – 04:30 Uhr)

Samstag, 23.03., 23:15 – 00:40 Uhr, HR

Kommissar Wallander – Eifersucht (Krimiserie, SE 2009 nach Henning Mankell): Der evangelische Pfarrer Henrik Nordström wurde niedergeschossen und liegt seither im Koma. Als die Ärzte seinen Hirntod feststellen, verfügt seine Frau Åsa die Abschaltung der lebenserhaltenden medizinischen Instrumente. Kommissar Wallander vermutet, dass Åsa sich für den Seitensprung ihres Mannes rächen wollte. Der Pfarrer hatte eine heimliche Affäre mit der Frau seines Geschäftspartners Peter Unell, der als zweiter Verdächtiger in den Fokus der Ermittlungen rückt. Als die Polizei bei ihm sogar die Mordwaffe findet, ist der Fall offenbar abgeschlossen. Doch Wallander hat seine Zweifel. (Wdh.: Sonntag, 24.3., 02:15 – 03:40 Uhr)

Sonntag, 24.03., 06:55 – 07:15 Uhr, ZDF

Pettersson und Findus – Der Mann, der vom Mond fiel / Das kleine Graue aus dem Ei (Zeichentrickserie, 2021 nach Sven Nordqvist): Findus fragt Pettersson beim Betrachten des Nachthimmels, ob auf dem Mond Menschen leben und ob die nicht bei einem Mond-Erdbeben herunterfallen könnten. Die Idee ist ja wohl zu verrückt. Doch dann fällt in dieser Nacht tatsächlich ein Mann vom Mond auf ein nahes Feld. Findus wacht davon auf und will dem Fremden helfen, wieder nach Hause auf den Mond zu kommen. Ihre ersten Versuche gehen leider schief. Ob Pettersson Rat weiß?

Montag, 25.03., 03:50 – 04:20 Uhr, WDR

Den Der Hale / SWE – Eurosonic Festival 2024 (Konzert): Die schwedische Post-Psych-Band Den Der Hale filtert Rhythmen und atonale Melodien durch extreme Effekte. Geräusche und Noise-Schichten kontrastiert die Band durch treibende Basslinien und Percussions. Das beim oberflächlichen Hören chaotisch klingende Amalgam ist in Wahrheit enorm ausgefuchst. Laut der Website des ESNS-Festivals entstand der Sound, als das Quintett begonnen hatte, mit komplexeren und aggressiveren Klängen zu experimentieren.Den Der Hale sind Pontus Lindskogen, Max Bredberg, Axel Nelson, Ejner Pedersen Trenter und Mimosa Baker.

Dienstag, 26.03., 20:15 – 21:45 Uhr, ZDF

Inga Lindström – Geliebter Sven (Spielfilm, 2021): Alba und Sven sind kurz davor, eine Pferdezucht aufzuziehen, als Sven mit seinem Segelboot in einen Tsunami gerät. Alba ist die Einzige, die an das Überleben des Verschollenen glaubt. Alba eröffnet – bis zu Svens erhoffter Rückkehr – eine Ferienpension. Als sich Tierarzt Marius mit seiner schlecht gelaunten Tochter Line einquartiert, wird ihr Lebensplan durcheinandergewirbelt. Zudem will ihre Mutter Elvira sie zurück in die Stadt holen. Einzig der Aussteiger Hannes, der sich in der Nähe mit seinem Bauwagen niedergelassen hat, ist eine Unterstützung. Alba versucht, es allen recht zu machen.