Thunfisch gesichtet: Hunderte Exemplare im Kattegatt

Allgemein

Roter Thun, auch Blauflossen-Thunfisch genannt Roter Thun (Thunnus thynnus).

Roter Thun, auch Blauflossen-Thunfisch genannt Roter Thun (Thunnus thynnus).

Haben Sie sich nur verirrt? Oder gibt es ein ungewöhnliches Thunfisch-„Revival“ im Kattegatt? Auf jeden Fall war die Sichtung von hunderten Thunfischen vor Göteborg eine Meldung, die nicht nur Fischer aufhorchen ließ. Der seltene Blauflossen-Thunfisch oder „Roter Thun“ ist im Nordatlantik heimisch, aber stark von Überfischung betroffen. Der beliebte Speisefisch steht seit Jahren auf der Liste der bedrohten Arten. Im Mittelmeer und im Nordost-Atlantik sollen laut wissenschaftlichen Studien nur noch rund sechs Prozent der ursprünglichen Bestände vorhanden sein.

Umso mehr überraschte es die schwedischen Berufsfischer, als sie vor der Seemarke „Måsekär“ im Kattegatt den großen Thunfisch-Schwarm sichteten. Der Rote Thun war in diesen Gewässern zuletzt in den 1940er-Jahren üblich, aber seither so gut wie ausgestorben. Die Fische können bis zu 4,5 Meter groß und maximal bis 600 Kilogramm schwer werden

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Fährverbindungen Deutschland – Schweden

Fährverbindungen Deutschland – Schweden

Mit TT-Line, Stena Line und Scandlines nach Schweden, Dänemark und Norwegen Für Reisende aus Schweiz, Österreich und Süddeutschland empfiehlt sich eine Nachtfahrt, entweder mit der TT-Line ab Travemünde oder mit der Stena-Line ab Kiel, da beide Linien auf dieser...

mehr lesen
Fährverbindungen Deutschland – Schweden

Reisebericht von Annett Schmidt

Meine erste Wintertour Zugegeben, ich mag den Winter. Trotzdem hat es einige Zeit gedauert, bis ich die Schneeschuhtour in Schwedisch-Lappland gebucht habe. Irgendwie habe ich großen Respekt, vielleicht ein bisschen Angst vor dem hohen Norden und dem Winter dort oben....

mehr lesen