Spotify startet an der Börse

Das ist Schweden, Nachrichten, Wirtschaft

logo spotifyDas schwedische Musikwunder „Spotify“ ist erfolgreich an der Börse gestartet. Der Einstandskurs pro Aktie an der New Yorker Börse übertraf mit 165,90 US-Dollar alle Erwartungen. Für das in Schweden gegründete Unternehmen ist dies umso erfreulicher, weil man eine Direktplatzierung vornahm und nicht, wie sonst üblich, mit Hilfe von Investmentbanken. Bei 178 Millionen ausgegebenen Aktien wäre Spotify somit aktuell 26,5 Milliarden US-Dollar wert – das ist mehr als die schwedischen Börsen-Schwergewichte H&M oder Ericsson.

Spotify ist ein Online-Dienst für Musik-Streaming, der nun genau 10 Jahre auf dem Markt ist. Attraktiv ist das IT-Produkt durch seine Gratis-Variante, die durch Werbung finanziert wird. Nach Pressenagaben hatte Spotify im Sommer 2017 rund 140 Millionen Nutzer, davon 50 Millionen zahlende Kunden. Das sind doppelt so viele wie beim Konkurrenten Apple Music. Die Umsatzentwicklung der Firma ging in den vergangenen Jahren mehrmals „durch die Decke“ – allerdings hat man nie jahreskontinierliche Gewinne verzeichnet. Für die Unternehmensführer ein typischen Zeichen für das dynamische Wachstum, das ständige Investitionen erfordert.

Das Unternehmen Spotify wurde 2006 von Daniel Ek und Martin Lorentzon gegründet. Inzwischen hat die Muttergesellschaft ihren Sitz in Luxemburg, die Zentrale liegt in London, die Produktentwicklung in Stockholm.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nubben å ja

Nubben å ja

Trinklied Nubben å ja, nubben å ja trivs bra ihop, tra lalala la. Nubben å ja, nubben å ja ska nu varandra ta. Den möter mig i munnen min så blir ja så gla i mitt sinn'. Sakta utför strupen nu rinn. Men ack vad tog du nu vägen? (Autor: Ariane Körner)

mehr lesen
Nubben å ja

Per Gessle

Per Gessle wurde am 12. Januar 1959 im westschwedischen Halmstad geboren. Der Musiker wurde in seiner schwedischen Heimat zunächst mit seiner Band "Gyllene Tider" bekannt, bevor er 1989 zusammen mit Marie Fredriksson unter dem Namen "Roxette" weltweit erfolgreich...

mehr lesen