Skatteverket: Drei Ämter in einem

Allgemein

Skatteverket 2014

Anfang April verschickt das Skatteverket vorausgefüllte Formulare zur Steuererklärung (Foto: Jeanette Andersson / Skatteverket).

Skatteverket, das 2004 neu formierte schwedische Finanzamt, kombiniert Einwohnermeldeamt, Staatskasse und Krankenversicherung in einem. Außerdem vergibt sie die wichtige Personennummer, die der klaren Identifizierung aller schwedischen Bürger gilt.

Das Skatteverket ist deshalb in der Regel die erste Anlaufstelle für Menschen, die in Schweden leben und arbeiten möchten. Die Anmeldung selbst erfolgt persönlich am Hauptsitz in Solna oder in einer der zahlreichen Zweigstellen im ganzen Land. Dazu steuern alle zu meldenden Personen die Abteilung folkbokföring (Einwohnermeldeamt) an und legen für jeden den Personalausweis, die schwedische Adresse und Dokumente, aus denen die Familienzusammengehörigkeit (z.B. Heiratsurkunde, Geburtsurkunden etc.) hervorgeht, vor. Nach etwa zwei bis drei Wochen kommt die Nummer dann per Post.

In seiner Funktion als Finanzamt verschickt das Skatteverket jährlich im Frühjahr vorausgefüllte Formulare zur Steuererklärung per Post. Wer damit einverstanden ist, bestätigt die Daten einfach via Internet, SMS oder Telefon. Änderungen werden direkt auf dem Formular vermerkt, unterschrieben und zurückgeschickt.

Mehr dazu auf der offiziellen Homepage unter www.skatteverket.se. Unter dem Link „Other languages“ sind ausgewählte Informationen zur schwedischen Steuer auch auf Deutsch erhältlich.

3 Kommentare

  1. Hanna Schmidt

    Hallo!
    Da ich selbst derzeit dabei bin, mein neues Leben in Schweden zu organisieren, möchte ich zu diesem Abschnitt noch etwas sagen. Ich habe bereits ein schwedisches Bankkonto eröffnen können dank dauerhafter Personennummer, allerdings war es nicht möglich, ohne schwedische ID Online-Banking zu erhalten. Ich wurde diesbezüglich von der Bank auf die Polizei verwiesen, die einem, wenn man mehrere Jahre in Schweden arbeiten will, so eine ID ausstellen kann. Dort vor Ort war es dann aber ganz anders. DIe Polizei ist nur zuständig, wenn man schwedische/e Bürger/in ist. Hat man eine andere Nationalität, kümmert sich das Skatteverk um die Ausstellung einer schwedischen ID. Dazu liegen dort bereits vorgedruckte Überweisungsscheine vor, die man lediglich mit seiner Personennummer und Kontonummer ausfüllen muss. Hat man 400 SEK ans Skatteverk überwiesen, erhält man die ID!

    Antworten
  2. Uwe Stermole

    Bitte senden Sie mir eine gültige Mail Adresse Skatteverket 205 30 Malmö für die Einkommensteuererklärung

    Skicka mig en giltig e-postadress Skatteverket 205 30 Malmö för inkomstdeklarationen

    Antworten
  3. Fredrik Wulz

    Ich erhalte Pension von Schweden. Ab 2024 wird keine Kontrollinformation länger vom pensionsverket verschickt. Man wird an das skatteverket.se oder pesnionsverket.se verwiesen. Auf diesen e-adressen gibt es keinen Hinweis, wie man Information über in Schweden bezahlte Steuern bekommen kann. Bedauerlich, weil diese aus formellen Gründen bei meiner Steuerdeklaration gefordert wird.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Mit Laufschuhen statt Bus zur Arbeit

Mit Laufschuhen statt Bus zur Arbeit

Ein neuer Trend zu Fitness und perfektem Zeit-Management ist allmählich in Stockholm zu beobachten: Immer mehr Arbeitnehmer joggen nämlich zu ihrem Arbeitsplatz. Statt in der U-Bahn oder im Bus zu sitzen, verbinden manche sportliche Stockholmer die tägliche...

mehr lesen
Mit Laufschuhen statt Bus zur Arbeit

Låt den rätte komma in – So finster die Nacht

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit auf Deutsch DVD-Bestellmöglichkeit auf Schwedisch Der 12-jährige Oskar wird in der Schule gemobbt. Kraft und die Ermutigung, sich zu wehren, findet er bei Eli, die eines Tages mit einem erwachsenen Mann in der Nachbarschaft...

mehr lesen