Schwelgen in Schalentieren: Krebsfeste feiern

Freizeitaktivitäten

Foto: Cecilia Larsson/ imagebank.sweden.se

Foto: Cecilia Larsson/ imagebank.sweden.se

Wenn erwachsene Menschen mit Plastik-Lätzchen und Papphüten an langen Tischen sitzen, knallrote Schalentiere pulen und die ganze Welt nach Dill duftet, dann ist in Schweden die fünfte Jahreszeit angebrochen: „Kräftskiva„, die närrische Flusskrebs-Saison. Im August ist es an vielen Orten wieder soweit. Die Krebsfeste finden meist im privaten Familien-Kreise, zunehmend aber auch im öffentlichen Raum statt.

Hochburgen der schwedischen „Kräftskiva“ sind vor allem die Landstriche Östergötland und Småland. In vielen Dörfern rund um den See Vättern finden im August und September „Kräftivals“-Festivals statt. Kein Wunder, ist der Vättern doch eine erstklassige Quelle für sogenannte „insjö-kräftor“ (Binnensee-Krebse –  im Gegensatz zu Meeres-Krebsen bzw. Kaiser-Granat). Zwischen Motala, Vadstena und Tidaholm gibt es dann zahlreiche Verkaufsstände mit frischen Krebsen, sowie professionelle Tipps für die gekonnte Zubereitung. Zum bunten Rahmenprogramm gehört auch das Krebsfischen selbst: Kinder und Erwachsene können selbst Hand anlegen, bzw. die Krebs-Reusen zu Wasser lassen. Wer seinen Fang etwa ins Ferienhaus mitnehmen will, zahlt einen Kilopreis.

Und hier noch ein persönlicher Erfahrungsbericht als Blogbeitrag zum Thema „Meine allererste Kräftskiva“.

Autorin: Katja Singer – katja-singer@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Im Heißluftballon zu den Polarlichtern

Im Heißluftballon zu den Polarlichtern

Ein einzigartiges Flug-Erlebnis! Das Aurora Safari Camp im schwedischen Lappland lässt eine Fahrt im Heißluftballon über den arktischen Himmel zum unvergesslichen Erlebnis werden. Bei den Tagesausflügen werden die Gäste in die Vorbereitungen zum Start mit einbezogen....

mehr lesen
Mit Boot im Stockholmer Schärengarten

Mit Boot im Stockholmer Schärengarten

Segelinteressierte, die aber nicht mit dem eigenen Boot nach Schweden reisen können, schauen oft wehmütig den Skippern im Stockholmer Schärengarten hinterher. Doch ihnen kann geholfen werden! Ebenso wie Allen, die die Schärenwelt authentisch während eines Segeltörns...

mehr lesen