Wirtschaft

Gerade, wenn Du Dich für ein Leben in Schweden interessierst, möchtest Du Dich über die schwedische Wirtschaft informieren. Immerhin willst Du Dich sicher bei den richtigen Konzernen bewerben oder wissen wollen, welche Möglichkeiten Dir Schweden hinsichtlich Deiner Berufsrichtung ermöglicht. Wir helfen Dir weiter und befassen uns in dieser Rubrik gezielt mit der schwedischen Wirtschaft.

Wirtschaft und Einkommen

Der Lebensstandard eines Landes hängt maßgeblich mit dem möglichen Einkommen zusammen. Weißt Du auf Anhieb, wie hoch das durchschnittliche Einkommen in Schweden ist? Oder kannst Du sagen, mit welcher Steuerbelastung Du rechnen musst? All diese Fragen möchten wir Dir gerne beantworten. Kurz gesagt können wir Dir aber schon einmal verraten, dass die Gehälter in Großstadtnähe grundsätzlich höher sind, als in ländlichen Gebieten. Auf der anderen Seite sinken aber die Lebenshaltungskosten, je weiter Du Dich von der Stadt entfernst. Auch heben sich einige Berufe besonders deutlich hervor und können Dir erhebliche Chancen bieten. Dies zeigt sich insbesondere im Gesundheits- und Pflegewesen.

Große Unternehmen in Schweden

Volvo ist wohl eines der Unternehmen, die Dir beim Stichwort Schweden gleich einfallen. Kurz darauf wirst Du wahrscheinlich Ikea nennen und hast damit gleich zwei große und bekannte Konzerne des Landes genannt. Doch gibt es noch viel mehr Großkonzerne in Schweden, bei denen Du arbeiten könntest. Besonders vorteilhaft sind Großunternehmen übrigens, wenn Du nach einem Praktikumsplatz suchst. Gerade Firmen, die auch im Ausland Niederlassungen betreiben, nehmen durchaus Praktikanten für einige Zeit auf oder bieten Dir die Möglichkeit, in einer der Niederlassungen anzufangen.

Volvo

Volvo

Der Inbegriff eines sicheren, robusten Fahrzeugs - das ist die Marke Volvo. Der Ruf der schwedischen Auto-Schmiede wurde auch in Deutschland von dem Klassiker Volvo 240 begründet, der von 1974 bis 1993 lief und lief und lief. Zusammen mit seinen Nachfolgern, den...

mehr lesen
Partnerland bei der Hannover Messe

Partnerland bei der Hannover Messe

Auf der weltgrößten Industriemesse "Hannover Messe" wird Schweden einen wichtigen Platz einnehmen. Als Partnerland der Messe vom 1. bis 5. April 2019 stellen sich schwedische Unternehmen in einem eigenen Pavillon vor. In B2B-meetings, Seminaren und Paneldiskussionen...

Volvo

Schwedens Wirtschaft

Denkt man an Schweden und seine Wirtschaft, fällt den meisten wahrscheinlich das Schlagwort "Wohlfahrtsstaat" ein. Man denkt an paradiesische Zustände z.B. im Sozialwesen. Dieser Begriff ist jedoch nicht nur positiv behaftet. Unter Wohlfahrtsstaat versteht man einen...