Top-Menue

Schwedische Lieder

Schwedische Lieder

Möchtest Du einige schwedische Lieder lernen? Oder planst Du gar mit Deiner Familie dauerhaft nach Schweden auszuwandern und möchtest Deinen Kindern schon einmal einen kleinen Vorsprung bereiten? Dann bist Du bei uns absolut richtig. Wir stellen Dir einige schwedische Lieder für unterschiedliche Anlässe vor. Beginnend bei heiteren Trinkliedern bis hin zu beliebten Kinderliedern kannst Du Deiner Gesangsleidenschaft mit uns frönen.

Trinklieder aus Schweden

In Schweden wird nicht nur gerne Alkohol getrunken, sondern das Glas durchaus mal besungen. Im Laufe der Zeit haben sich zahlreiche Trinklieder etabliert, die nicht nur auf Volksfesten für Stimmung sorgen. Snapsvisor ist nur eines von ihnen. Teils erfinden Jugendliche ihre eigenen Lieder, allerdings solltest Du diese nur eingeschränkt verwenden oder Dich vorab informieren, welche Bedeutung die Lieder tatsächlich haben. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du eines der Trinklieder von uns anstimmst oder Dich gezielt nach Liederheften mit Volks- und Trinkliedern umschaust.

Volkslieder aus Schweden

Volkslieder sind natürlich auch in Schweden bekannt und begehrt. Immerhin macht es Spaß, zur Walpurgisnacht, der Mittsommer- oder Mittwinterwende singend um die Feuer zu tanzen und aus lauten Kehlen Lieder anzustimmen. Wir verraten Dir, welche Lieder besonders gern gesungen werden. Und noch mehr: Wir stellen Dir gleich noch den Text und die Melodie bereit. So bist Du bestens für die nächste Feierlichkeit gewappnet.

Kinderlieder aus Schweden

Wanderst Du bald aus und schickst Deine Kinder in die Schule, werden Sie rasch Kinderlieder erlernen. Doch auch Du solltest die Lieder kennen und mitsingen können. Das kannst Du noch nicht? Dann sieh Dich mal bei uns um und lerne die Kinderlieder aus Schweden gemeinsam mit Deinen Kindern.

Snapsvisor

In Schweden ist es zu bestimmten Anlässen üblich, kleine Trinkliedchen (snapsvisa, pl. snapsvisor) zu singen. Sehr gerne werden sie etwa bei Krebsfesten, an Mittsommer, bei Studentenfeiern und auch an Weihnachten (Warum auch nicht?) angestimmt. Die meisten snapsvisor entstanden und entstehen dadurch, dass bekannte Melodien mit einem neuen Text versehen wurden. Gerne werden aber auch Lieder […]

Teile diese Seite:
Weiterlesen 0