Schweden-Blog

Auf den Spuren der Steinzeit – Vuollerim

Auf den Spuren der Steinzeit – Vuollerim

Immer wieder stößt man bei einem Streifzug durch Lappland auf historische Reminiszenzen, die die vergangenen Jahrhunderte aufleben lassen. Einen Sprung in die Steinzeit ermöglicht Vuollerim. Im Jahr 1983 wurden in Vuollerim Spuren eines Steinzeitdorfes entdeckt. In...

mehr lesen
Neue Möbel braucht das Land

Neue Möbel braucht das Land

Bald können Billy, Bestå und Galant auch Bild und Ton. Ikea steigt in den Unterhaltungselektronik-Markt ein und will künftig Möbel mit integrierten Fernsehern und Musikanlagen anbieten. Die Serie mit dem Namen “Uppleva” umfasst zunächst drei unterschiedliche Designs....

Turning Torso

Turning Torso

Denkt man an Schweden, so denkt man an ausgedehnte Wälder, fischreiche Seen, Elche und rote Holzhäuser – mit Betonung auf Holz. Aber die Schweden können auch anders. Ganz und gar nicht naturverbunden, sondern ausgesprochen kosmopolitisch gibt sich einer der wohl...

Tjörn Runt – Segeln gegen den Uhrzeigersinn

Tjörn Runt – Segeln gegen den Uhrzeigersinn

Die Tjörn Runt ist Schwedens größte Segelregatta und einer der größten Küstensegelwettbewerbe weltweit. Alljährlich versammeln sich Hunderte Hobby- und Profisegler, kleine Jollen bis hin zu großen Mehrrumpfbooten, am dritten Augustwochenende an der schwedischen...

Der Schriftsteller Eyvind Johnson

Der Schriftsteller Eyvind Johnson

Eyvind Johnson (1900-1976) zählt zu den bedeutendsten schwedischen Autoren des 20. Jahrhunderts und wurde 1974 für sein Werk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Johnson wuchs in Norrland auf. Da er aus einfachen Verhältnissen stammte, begann er bereits im...

Myotis alcathoe – Seltene Spezies in Schweden

Myotis alcathoe – Seltene Spezies in Schweden

Schwedens Fauna ist um eine Art reicher. Seit 2010 zählt die Myotis alcathoe – die Nymphenfledermaus – zu den heimischen Fledermausarten. Diese seltene Spezies wurde erstmals 2008 in den südschwedischen Regionen Skåne und Blekinge beobachtet. Nun ist die...

Die neue Kirche von Jokkmokk

Die neue Kirche von Jokkmokk

Jokkmokk in der nordschwedischen Provinz Norbottens län liegt in Lappland am nördlichen Polarkreis. Vor allem ist der Ort bekannt als Hauptzentrum der samischen Kultur, wo es auch auch Samischulen und -ausbildungsstätten gibt. Der alljährlich im Februar stattfindende...

Hjalmar Lundbohm – Gründer von Kiruna

Hjalmar Lundbohm – Gründer von Kiruna

Johon Olaf Hjalmar Lundbohm wurde am 25. April 1855 in Älvborg in Dalsland geboren und gilt als Gründer der Stadt Kiruna. Er war Geologe, Chemiker, Unternehmer und auch Künstler, und er war der erste Geschäftsführer der LKAB, der Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag,...