Schweden-Blog

Lange leben mit Schwedenkräutern

Lange leben mit Schwedenkräutern

Lange gesund bleiben und uralt werden, das wollen wir doch alle. Und glauben wir einen paar historischen Experten, dann ist dafür sogar ein Kraut gewachsen – ein Schwedenkraut, um genau zu sein. Von wem diese Kräuterkomposition entwickelt worden ist, weiß man bis...

„Ich, Birger Jarl!“

„Ich, Birger Jarl!“

In einer archaischen Zeit, die von kleinlichen Machtfehden zwischen Königsgeschlecht und anderen "Großmännern" geprägt war, trat Birger Jarl auf den Plan der Geschichte. Als er wieder abgeht, hinterlässt er ein katholisches Königreich von großer Bedeutung für das...

Foteviken – Hier gibt’s noch echte Wikinger

Foteviken – Hier gibt’s noch echte Wikinger

Wikingerleben heute. In Schweden wird es nicht nur durch pfiffige Museumskonzepte, sondern vor allem durch engagiertes "Reenactment" lebendig gehalten. Reenactment ist die authentische Inszenierung geschichtlicher Ereignisse oder das Nachstellen damaligen...

Schwedische Sprache vs. Google – ein kurioser Sprachstreit

Schwedische Sprache vs. Google – ein kurioser Sprachstreit

Wer schon mal in Schweden war oder sich mit der schwedischen Sprache auseinandergesetzt hat (oder auch nur bei IKEA war), der weiß, dass es so einige komische Wörter in der schwedischen Sprache gibt, die im Deutschen etwas umständlicher erklärt werden müssen. Und eben...

Liebeserklärung an die Universitätsstadt Lund

Liebeserklärung an die Universitätsstadt Lund

Zu Beginn der zweiten Hälfte meines Studiums stand ich vor der Entscheidung, in welcher schwedischen Stadt ich meine zwei Auslandssemester verbringe. Einer meiner Favoriten wäre Stockholm gewesen, denn einmal für eine Zeit in Stockholm zu wohnen, war und ist immer...

Gammalsby, das Naturreservat an der Ostküste von Öland

Gammalsby, das Naturreservat an der Ostküste von Öland

An der Ostküste von Öland liegt ein Landstreifen, der seit langer Zeit nur beweidet und gemäht wird. Die Weiden liegen direkt an der Küste und sind nur durch Steinplatten vom Meer getrennt, willkommen im Naturreservat Gammalsby. Von früheren Zeiten findet man immer...

„Svinalängorna“ – „Bessere Zeiten“ – ein beeindruckend ehrlicher Film

Zauberhaftes Idyll – das bekannte Eriksberg Vildreservat

Schweden ist für seine atemberaubende und zugleich eindrucksvolle Natur bekannt. Heute trifft man in allen Regionen auf Orte, die die Schönheit der schwedischen Landschaft in den Fokus stellen. Einer dieser Orte ist Eriksberg Vildreservat, das sich in der Nähe von...

Wir mögen Schweden – aber mögen die Schweden uns?

Wir mögen Schweden – aber mögen die Schweden uns?

Ich habe viele schwedische Freunde und ich bin mir natürlich auch sicher, dass ich gemocht werde. Weil ich bin wie ich bin. Aber ich musste trotzdem immer wieder erfahren, dass man meiner Nationalität gegenüber skeptisch ist. Das ist das "Große-Nachbar"- oder...