Prüfer beanstanden die Hälfte aller schwedischen PKW

Allgemein, Nachrichten

Bei der jährlich fälligen Sicherheitsinspektion für PKW (ähnlich dem deutschen TÜV) sind 2012 in Schweden fast die Hälfte aller Fahrzeuge beanstandet worden. 13.000 Autos mussten aus dem Verkehr gezogen werden. Das teilt die größte Prüfgesellschaft „bilprovningen AB“ bei Radio Schweden mit. Rund 2 Millionen Autos wiesen Mängel auf, davon rund ein Drittel musste zur Nachbesichtigung antreten. In ganz Schweden sind rund 4,3 Millionen Personenkraftwaren zugelassen.

Die „Bilprovningen AB“ hat als ehemals staatliche Behörde mit 86 Prozent noch heute den größten Marktanteil im Besichtigungs- und Prüfgeschäft, – aber seit kurzem sind auch andere Firmen wie etwas „Dekra“ in Schweden zugelassen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

10 Millionen Schweden verteilen sich höchst ungleichmäßig

Schwedisch – Herkunft und Geschichte

Gleich vorneweg: Schwedisch hat nichts mit Finnisch zu tun. Die Vermutung, die beiden Sprachen seien verwandt, hört man immer wieder, sie ist aber falsch. Schwedisch ist hingegen beispielsweise mit dem Gälischen, Griechischen, Persischen oder Russischen verwandt....

mehr lesen