„Schwedisches“ Ostern (Påsk) in Berlin und schwedische Speisen zu Ostern

Das ist Schweden, Mentalität, Wissenswertes

Ostern

Ostern wird in der schwedischen Victoriagemeinde Berlin als christlicher Feiertag gefeiert.
Die Victoriagemeinde ist ein Ort für schwedische und norwegische Traditionen. Dadurch, dass sie eine offene Kirche ist, sind auch ”Nicht-Schweden” gern willkommen. Sobald man das Café mit all den netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennegelernt hat, den herrlichen Kaffee und Kuchen genossen hat, kann man schnell Kontakt zu Schweden und Norwegern finden. Allerdings sollte man, schon aus Respekt, ein wenig die schwedische bzw. norwegische Sprache beherrschen.

(Autor: Knut Bochum)

Ostern

Die Speisen zu Ostern sind in Schweden regional unterschiedlich.
Oft sind Ei, Lamm und Lachs und andere Fischzubereitungen darin vertreten.
Aber auch leckeren Osterschinken gibt es. Geschmacklich genauso einzuordnen wie
der Julskinka. Allerdings braucht man keine ”Angst” vor üppigen Portionen haben, wie es eher zu Weihnachten der Fall ist.
Süßigkeiten (Godis) dürfen auch zu Ostern nicht fehlen. Meist sind sie aus Marzipan. Sie sind oftmals traditionell in einem großen Ei aus Pappe zu finden.

(Autor: Knut Bochum)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Lars Norén

Lars Norén

Lars Norén wurde 1944 in Stockholm geboren. Er arbeitete in Schweden zunächst als Lyriker. So erschien in Schweden in der  Zeit von 1962-1980 fast jährlich ein Gedichtband von ihm. 1961/1962 arbeitete er als Regieassistent in Stockholm.1972 erschien sein erstes...

mehr lesen