Top-Menue



So feiert man Ostern in Schweden

Foto: Lena Granefelt/ imagebank.sweden.se

Foto: Lena Granefelt/ imagebank.sweden.se

Ein Osterfeuer, viele bunte Eier und das Zusammensein mit der Familie – wie auch in Deutschland gehören diese Dinge zum schwedischen Ostern. Vieles scheint ähnlich zu sein, allerdings auch einiges anders. In Schweden bringt zum Beispiel nicht der Hase die Eier.

Die schwedische Bevölkerung ist zum größten Teil protestantisch und deshalb ist auch das Osterfest ein besonderes Fest in Schweden. Nach dem langen Winter werden zu diesem Anlass endlich wieder die bunten Dekorationsgegenstände hervorgesucht. So schmückt man zum Beispiel Birkenzweige mit bunten Federn. Auch die Eier werden in allen möglichen Farben bemalt. Mit ein bisschen Glück scheint an Ostern die Sonne, und man heißt den Frühling willkommen. Das sollte natürlich am Besten im Sommerhaus der Schweden passieren. Meistens ist Ostern der erste Anlass für die Schweden, auf’s Land hinauszufahren.

Das Osterfeuer in Schweden geht auf einen heidnischen Brauch zurück, mit dem man böse Geister und Hexen vertreiben will. Daran schließt auch in eigenen Regionen eine schöne Tradition für Kinder an: Die Kinder verkleiden sich als Hexen und ziehen wie in Deutschland an Halloween oder zu Sankt Martin von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln.

Zu den schwedischen Spezialitäten gehören an Ostern eingelegter Hering, aber natürlich auch Eier. Achja, um noch einmal auf die Eier zu sprechen zu kommen. Der Hase hat hier nichts mit den Eiern zu tun, in Schweden werden die Eier vom Hahn gebracht.


Ferienhäuser in Schweden

Schau Dir gern einmal unsere große Auswahl an; bei uns findest Du ca. 5.000 Häuser in allen schwedischen Regionen:

Fähren nach Schweden

Bei uns kannst Du Deine Überfahrt nach Schweden direkt buchen. Vergleiche in Ruhe die Angebote der verschiedenen Fährgesellschaften:


Schwedenladen

In unserem Schwedenladen findest Du viele Souvenirs aus Schweden und nützliche Dinge für Schwedenfreunde. Unser Angebot wird ständig erweitert. Schau doch mal, ob etwas für Dich dabei ist:

Schwedisch Lernen

Du möchtest Schwedisch lernen? Mit unseren Sprachkursen und Wortschatzübungen für Anfänger und Fortgeschrittene geht das bei freier Zeiteinteilung ganz einfach im heimischen Wohnzimmer:


Newsletter “Schwedenwoche”

Möchtest Du gern regelmäßig per e-Mail über Schweden informiert werden? Jeden Montag wird die “Schwedenwoche” kostenlos und unverbindlich per e-Mail versendet.

Schwedenkataloge

Die schönsten Kataloge von renommierten Reiseveranstaltern kannst Du hier einfach und bequem direkt bestellen. Alle Anbieter sind auf Schweden spezialisiert:


Der Schwedenblog

In unserem Schweden-Blog beleuchten wir aktuelle Themen rund um Land und Leute in Schweden. Jeden Monat kommen viele neue Artikel hinzu:

Das Schwedenforum

Im Schwedenforum von Schwedenstube.de kann über alles rund um das Thema Schweden diskutiert werden.


Teile diese Seite:

, , , , , ,

Mit Stena Line nach Schweden: Kiel-Göteborg

Schweden-reisen-aus-der-Schwedenstube-Travemuende-Trelleborg

travemuende-malmoe-schweden-reisen-buchen-schwedenstube

schweden-kiel-goeteburg-schwedenstube

rostock-trelleboerg-schweden-schwedenstube-buchen

sassnitz-trelleboerg-schweden-reisen-schwedenstube

puttgarden-helsingboerg-reisen-schweden-schwedenstube

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

Mit Stena Line nach Schweden: Kiel-Göteborg