„Norrköping Light Festival“ bringt Licht ins Dunkel

Allgemein

Licht-Ausstellung in Norrköping. Foto: Mattias Lindh

Licht-Ausstellung in Norrköping. Foto: Mattias Lindh

Noch bis 31. Januar 2016 bringen kunstvolle Installationen in Norrköping Licht ins winterliche Dunkel. Das „Norrköping Light Festival“ in der Region Östergötland erhellt die langen Abende mit elf spektakulären Lichtinstallationen verschiedener schwedischer und internationaler Künstler. Dabei nutzt man die Reflektionen des allerorten vorhandenen Wassers entlang des Flusses Motala und gibt dem Industrieviertel der Stadt eine futuristische Atmosphäre. Die Stadt Norrköping kann auf eine lange Tradition in der Nutzung von Wasserflächen für Lichtkunst innerhalb der charakteristischen und sehenswerten Industrielandschaft blicken. Kronleuchter unter Brücken oder die Lichtspiele des Wasserfalls sind für die Einwohner vertraute Objekte. Nun sind die aktuellen, leuchtenden Ausstellungswerke hinzugekommen, – mit so sprechenden Namen wie „Circle of Live“, „Water Fun“ oder „Alley of Lights“.

Die Kunstwerke werden täglich zwischen 16 und 22 Uhr beleuchtet und eignen sich für gemütliche Spaziergänge von Objekt zu Objekt. An einigen Terminen wird eine kostenpflichtige Führung angeboten.  => Weitere Informationen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Radio-Gala kürt beste Pop-Musiker Schwedens

ESC: Kassen klingeln in Malmö

Der Eurovision Song Contest war ein Flop für den heimischen Beitrag, - das Lied "You" von Robin Stjärnberg kam unter "ferner liefen". Ein Top können allerdings die Gastronomen aus Malmö vermelden! Dort, wo alle Fans, Landesvertreter und Medien zusammen kamen, wurde...

mehr lesen