Militär in Schweden: Die Wehrpflicht ist zurück

Allgemein

Die Wehrpflicht ist in Schweden wieder aktuell. Foto: Försvarsmakten.

Die Wehrpflicht ist in Schweden wieder aktuell. Foto: Försvarsmakten.

Schweden führt die allgemeine Wehrpflicht wieder ein. Schon im Sommer sollen 13.000 junge Leute zur Musterung gerufen werden. Das beschloss die schwedische Regierung Anfang März.

Seit 2010 war die Wehrpflicht („värnplikt“) in Schweden ausgesetzt, die militärische Grundausbildung war seither für Frauen und Männer freiwillig. Für zahlenmäßig komplette und vollausgebildete Verbände müsse das Freiwilligen-System durch die allgemeine Wehrpflicht ergänzt werden, hieß es aus dem Verteidigungsministerium. Hohe schwedische Militärs hatten bereits vor Jahren Alarm geschlagen, dass die Armee schlecht ausgestattet sei und sich „im Ernstfall nur zwei Wochen lang verteidigen könne“.

Nach den geplanten 13.000 Musterungen sollen rund 4000 Wehrpflichtige für die Grundausbildung einberufen werden. Hier werden laut Regierungsangaben jene Personen vorgezogen, die die Militärlaufbahn als Beruf ausüben wollen. Ziel ist es, ähnlich wie Norwegen, allgemeine Wehrpflicht und Berufsarmee miteinander zu verbinden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden und die Schere zwischen Arm und Reich

Umeå rückt samische Kultur in den Mittelpunkt

Im "Vårvinter" - der Jahreszeit zwischen Winter und Frühling im Norden Schwedens - wird traditionell die samische Woche in Umeå abgehalten. "Ubmejen Biejvieh", wie es auf samisch heißt, findet in diesem Jahr vom 2. bis 10. März statt und stellt die faszinierende...

mehr lesen